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Marktübersicht
Unsere Datenbank zu allen aktuellen Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben - unterteilt in reine E-Autos und Hybrid-Fahrzeuge.
Sechs Gründefür elektrifizierte Antriebe
Grund 1: Die Technik
Grundsätzlich ist ein Elektromotor einfach aufgebaut: die Konstruktion
ist bewährt und lang erprobt, der Wirkungsgrad liegt mit rund 90 %
deutlich über dem eines Verbrenners (rund 30 %). So ist ein E-Antrieb am
Ende nicht nur simpler und enthält weniger Bauteile, er altert und
verschleisst auch deutlich weniger. Zudem bietet seine augenblickliche
und unverzögerte Leistungsabgabe durchaus Vorzüge für den Fahrspass.
Grund 2: Der Preis
Obgleich das Angebot immer breiter wird, sind E-Autos immer noch eine
verhältnismäßig teure Angelegenheit. Bei mittel- und langfristiger
Betrachtung – vor allem dann, wenn man die Gesamtkosten (im Fachjargon
"Total Cost of Ownership" hernimmt, die Treibstoff, Versicherung,
Wartung und Co. beinhalten – kann sich der Griff zum Stromer dennoch
schon innerhalb einiger Jahre als Schnäppchen entpuppen. Zudem wird die
ursprüngliche Investition nach wie vor durch Prämien gestützt.
Grund 3: Treibstoff-Kosten
Bei einer Jahreskilometerleistung von 15.000 km, einem Strompreis von
ca. 25 Rappen pro Kilowattstunde (kWh) und einem Verbrauch von 15-20 kWh
pro 100 km liegen die Energiekosten eines E-Autos bei 600 bis 700
Franken jährlich. Ein vergleichbares konventionelles Fahrzeug (7 Liter
Verbrauch auf 100 km und 1,40 Franken pro Liter Treibstoff) würde über
1200 Franken an Treibstoffkosten verursachen. Die
„Treibstoff“-Einsparungen liegen somit bei etwa 600 bis 750 Franken
jährlich.
Grund 4: Nie mehr Tanken fahren
Oft werden die langen Ladezeiten dem E-Auto als großes Manko
vorgeworfen. Das ist allerdings meist das Ergebnis einer veralteten
Denkweise - dass man nämlich "tanken fahren" muss. Tankstellen sind nun
mal deutlich seltener als Steckdosen. In der eigenen Garage, am
Supermarkt-Parkplatz oder auch im Parkhaus ... ein E-Auto kann einfach
geladen werden, während man andere Dinge erledigt; den Wochenendeinkauf
zum Beispiel. Das alte "tanken fahren" entfällt.
Grund 5: Reich(t)weite
Ja, die wenigsten E-Autos, die heute am Markt sind, haben Reichweiten,
die es mit Verbrennern aufnehmen können - nur die wenigsten schaffen 500
Kilometer oder mehr. Aber wie oft braucht man diese Reichweiten
wirklich?! Die Statistik sagt, dass 94 % aller Autofahrten der Schweizer
kürzer als 50 km sind. Im urbanen Raum sind es sogar noch mehr. Das
geht sich auch mit aktuellen Autos mit Reichweiten von 200 bis 300
Kilometern locker aus.
Grund 6: Der Umwelt-Faktor
Elektromotoren sind "lokal abgasfrei". Eine komplett emissionsfreie und
ressourcenschonende Mobilität können aber auch E-Fahrzeuge nicht
leisten. Dennoch: Elektroautos verursachen unter Berücksichtigung des
gesamten Fahrzeuglebenszyklus (inkl. Produktion) sowie der heimischen
Stromerzeugung gegenüber fossil betriebenen Kfz um 70 bis 90% weniger
Treibhausgase. Die „graue Energie“, die allein in der Produktion von
Elektrofahrzeugen anfällt, kann dagegen mitunter sogar höher sein als
jene, die in konventionellen Kfz steckt. Am besten ist die Ökobilanz von
E-Fahrzeugen, wenn sie zu 100% mit Strom aus erneuerbaren
Energieträgern betrieben werden.