Cupra enthüllt elektrifizierten Terramar im ungarischen Werk in Győr

NEWS / 12.12.2022

Cupra enthüllt elektrifizierten Terramar im ungarischen Werk in Győr

Rund 1900 Kilometer von Barcelona entfernt inspiriert CUPRA die Welt weiter: Im ungarischen Győr enthüllte die Challenger-Brand vor 200 Mitarbeitenden des Werks Audi Hungaria den neuen CUPRA Terramar. 

Das Werk befindet sich in einer der wichtigsten Industriezonen Ungarns und wird das neue Modell neben den Audi-Modellen produzieren. Bei einer Veranstaltung vor Ort konnten die Mitarbeiter*innen von Audi Hungaria das Fahrzeug, das sie ab 2024 selbst bauen werden, zum ersten Mal in Augenschein nehmen. Vorgestellt wurde es von CUPRA CEO Wayne Griffiths, Markus Haupt, Vorstand für Produktion und Logistik der SEAT S.A., Alfons Dintner, Vorstandsvorsitzender der Audi Hungaria, Zoltán Les, Vorstand Produktion Fahrzeuge bei Audi Hungaria, sowie weiteren Vertreter*innen von Audi Hungaria.

„Wir sind Rebellen mit einer grossen Vision und einer unkonventionellen Denkweise, und gemeinsam werden wir Grosses erreichen“, sagte Wayne Griffiths vor der Enthüllung des CUPRA Terramar. „Dieses Modell kombiniert Emotion, Coolness und Sportlichkeit mit Elektrifizierung und bringt uns weiter in den SUV-Markt, in einem der am schnellsten wachsenden Segmente in Europa.“ Die Mitarbeiter*innen reagierten begeistert auf das enthüllte Fahrzeug und wurden vom CUPRA CEO im CUPRA Tribe willkommen geheissen: „Gemeinsam mit euch, dem Audi Hungaria CUPRA Tribe, werden wir diesen einzigartigen ‚Helden‘ produzieren, der die DNA von CUPRA perfekt widerspiegelt.“

Audi Hungaria CEO Alfons Dintner zeigte sich beeindruckt vom CUPRA Terramar, der seiner Meinung nach „ein inspirierendes Modell“ ist und „ein starkes Stück Zukunft der eigenen Fahrzeugproduktion“ darstellt. In diesem Zusammenhang widmete Dintner der Marke einige Worte und würdigte „ihren Erfolgsweg und ihre grossartigen Perspektiven“. Er betonte die gründliche Vorbereitung des Werks auf die Produktion des CUPRA Terramar: „Wir werden ihn mit höchster Qualität auf die Strasse bringen.“

Die Produktion des CUPRA Terramar in Győr ist „ein Weg, die starke Beziehung zwischen der SEAT S.A. und Audi zu erweitern“, sagte Griffiths, der die Produktion des CUPRA Terramar im Audi-Werk als ein Beispiel für die Nutzung von Synergieeffekten innerhalb des Volkswagen Konzerns hervorhob. Audi Hungaria produziert bereits die Motoren für den Formentor VZ5, die Fünfzylinder-Version des Bestsellers der jungen spanischen Marke. Der Formentor, von dem in diesem Jahr mehr als 80’000 Einheiten ausgeliefert wurden, wird in Martorell gefertigt, wo auch das Modell Audi A1 entsteht.

Der CUPRA Terramar ist der erste elektrifizierte SUV der Marke. Er soll sich in einem in Europa boomenden Segment durch seine Sportlichkeit und Emotionalität abheben. Mit einer Länge von 4,5 Metern kombiniert er kühne Proportionen und markante Designelemente aus der CUPRA DNA. Diese Kombination wird auch in der Symbiose der langen Motorhaube mit der CUPRA typischen Haifischnase deutlich. Der CUPRA Terramar wird sowohl mit Verbrennungsmotoren als auch mit einer neuen Generation von Plug-in-Hybrid-Antrieben erhältlich sein, die im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von rund 100 Kilometern bieten sollen. 

Der Name Terramar ist eine Hommage an Terramar (Sitges) – eine Gemeinde in der spanischen Region Katalonien, rund 36 Kilometer südwestlich von Barcelona. Dort, wo die Reise der Marke vor fast fünf Jahren ihren Anfang nahm. Die Markteinführung des neuen Helden ist für 2024 geplant. Das Modell ist zusammen mit dem CUPRA UrbanRebel und dem CUPRA Tavascan Teil der Elektrifizierungsstrategie der Challenger-Brand bis 2025.  (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK