Zurück in die Zukunft – Elektrisierende Reise des Audi charging hub

NEWS / 17.01.2023

Zurück in die Zukunft – Elektrisierende Reise des Audi charging hub

Vor drei Jahren kamen die mobilen Pufferspeicher aus 2nd-Life-Batterien am Weltwirtschaftsforum WEF in Davos erstmalig zum Einsatz. Auch dieses Jahr versorgt Audi die internationale Grossveranstaltung mit mobilen Ladestationen mit 100 Prozent Grünstrom und stellt gleichzeitig eine elektrische Audi e-tron Shuttle-Flotte zur Verfügung. 

Der Ersteinsatz der innovativen Ladecubes von Audi fand am Weltwirtschaftsforum (WEF) im Januar 2019 in Davos statt. Drei eigens entwickelte Lade-Container, in welchen je vier gebrauchte Audi e-tron Batteriesysteme verbaut waren, versorgten damals Elektrofahrzeuge an drei Ladesäulen mit bis zu 150 kW Ladeleistung mit Grünstrom. Ein Meilenstein und der Beginn einer elektrisierenden Revolution. Denn die mobilen Ladecubes sind in der Lage, eine nachhaltige Schnellladeinfrastruktur mit einem 2nd-Life-Batteriespeicher überall dorthin zu bringen, wo das Stromnetz dafür nicht ausreichen würde.

 

Der Audi charging hub ist ein wichtiger Baustein im gesamten Nachhaltigkeitsprozess der AUDI AG und beweist durch sein modulares und nachhaltiges Konzept, dass «Vorsprung durch Technik» nicht nur für höchste Ingenieurskunst, State-of-the-Art-Design und digitale Erlebnisse steht, sondern auch für neue, ganzheitliche Mobilitätslösungen. «Wir müssen Mobilität über das Fahrzeug hinaus betrachten. Das Gesamtsystem muss die Kund_innen überzeugen, nicht nur die Fahrzeuge. Schon heute haben Kund_innen mit dem Ladedienst Audi Charging Zugang zu mehr als 400.000 öffentlichen Ladepunkten in 27 europäischen Ländern. Das individuelle Erlebnis ist entscheidend!», sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei der AUDI AG. «Ob unsere E-Modelle oder der Ausbau unserers Premium-Ladeangebots: Wir haben bei Audi Mut zu nachhaltiger Veränderung bewiesen und setzen diesen Kurs unbeirrt fort.»

 

Am Audi charging hub in Zürich stehen seit November 2022 insgesamt vier überdachte High-Power-Charging-Ladepunkte mit bis zu 320 kW zur Verfügung. Die Speicherkapazität beträgt 1,05 MWh. Der Audi charging hub nutzt 100 Prozent Strom aus nachhaltigen Quellen, eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach der Ladecubes liefert zusätzliche grüne Energie.

 

Zwei grosse 55-Zoll-Bildschirme weisen auf ein umfangreiches Serviceangebot in der Nähe hin und geben Tipps für die Ladeweile. Dazu zählen zahlreiche Food- und Fitnessangebote sowie ein E-Bike Sharing in unmittelbarer Nähe. Seit der Eröffnung verzeichnete der Audi charging hub in Zürich über 800 Ladevorgänge. Die Werte von Zürich sind mit den Werten von Nürnberg absolut vergleichbar und befinden sich auf gleich hohem Niveau. Das komfortable und per App reservierbare Ladeerlebnis, der modifizierte Schwenkarm und die Überdachung werden von den Kund_innen insgesamt sehr geschätzt. Martin Wosnitza, Projektleiter Audi charging hub Zürich: «Mit dem bisherigen Erfolg und dem regen Interesse am Audi charging hub in Zürich sind wir sehr zufrieden. 65 Prozent der Kund_innen nutzen den Audi charging hub regelmässig und integrieren ihren Besuch bereits in ihren Alltag.»

 

Vom Audi charging hub in Zürich zeigte sich auch Audi-Vorständin Hildegard Wortmann auf ihrem Weg von Ingolstadt ans Weltwirtschaftsforum in Davos begeistert. «Die starken Zahlen und das positive Feedback unser Kund_innen zeigen uns, dass unser Konzept zum citynahen Laden der richtige Weg ist. Die Audi charging hubs sind gut erreichbar, nachhaltig und komfortabel: So sieht die Zukunft der E-Mobilität aus», ergänzt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei der AUDI AG.

 

Im Frühjahr wird der Audi charging hub in Berlin eröffnet. Eine kompakte Version analog der Anlage in Zürich. Weitere Standorte in deutschen Metropolen sollen 2023 dazu beitragen, den gestiegenen Ladebedarf vor allem in urbanen Räumen zu decken. (pd/ir)

 

www.audi.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK