Mit Nissan e-4ORCE vollelektrisch durch die Pyrenäen

NEWS / 22.02.2023

Mit Nissan e-4ORCE vollelektrisch durch die Pyrenäen

Volle Kraft auf Schnee und Eis: Mit seinem fortschrittlichen e-4ORCE Allradsystem hat Nissan eine elektrisierende Testfahrt durch die Pyrenäen und drei Länder gestartet. Das speziell für die elektrifizierten Nissan Modelle entwickelte Antriebskonzept, das Elektromotoren an jeder Achse nutzt, garantiert ein sicheres und beruhigendes Fahrverhalten in jeder Situation.

Ob zum Frühlingserwachen in den Alpen, im heissen Sommer durch Südeuropa, auf windigen und laubbedeckten Strassen im englischen Herbst oder durch die rutschige und eiskalte Winterlandschaft Bayerns: Die Nissan e-4ORCE Technologie meistert alle Jahreszeiten mit Bravour.

Selbst härteste Bedingungen sind für den Allradantrieb, der für den elektrifizierten X-Trail und den vollelektrischen Ariya angeboten wird, kein Problem: Nissan hat damit die verschneiten Berge in den Pyrenäen bezwungen und Runden auf der mit 2.400 Metern höchsten permanenten Rennstrecke der Welt in Andorra gedreht – ein eindrucksvoller Beleg für das ausgezeichnete Handling und die maximale Kontrolle, die e-4ORCE selbst unter extremen Winterbedingungen bietet.

Um Sicherheit und Fahrspass im Alltag zu garantieren, haben sich die Nissan Ingenieure bei der Entwicklung auf drei Kernelemente konzentriert: das Management der Elektromotoren, die Allradantriebe sowie Technologien zur Fahrwerkskontrolle. Durch die Nutzung zweier Elektromotoren entfällt die Kardanwelle, die bei herkömmlichen mechanischen Allradsystemen notwendig ist. Auch ein Differential ist überflüssig. Daraus ergeben sich neue gestalterische Freiheiten und mehr Platz im Innenraum.

Das innovative Allradsystem e-4ORCE wurde für die elektrifizierten Nissan Modelle entwickelt – sowohl mit vollelektrischem Antrieb als auch mit dem innovativen e-POWER System. Das „e“ in e-4ORCE steht dabei für den elektrischen Antrieb, während „4ORCE“ auf die physische Kraft und Energie von Allradfahrzeugen hinweist.

Der Nissan X-Trail e-POWER kombiniert einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse mit einem 100 kW (136 PS) starken E-Motor hinten. Mit der Systemleistung von 157 kW (214 PS) sprintet das siebensitzige Familien-SUV innerhalb von sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Das hintere Drehmoment reagiert 10.000-mal schneller als bei einem mechanischen Allradsystem.

Der vollelektrische Ariya e-4ORCE verfügt über eine Systemleistung von 225 kW (306 PS) und beschleunigt in 5,7 Sekunden auf die 100er-Marke. Beide Fahrzeuge zeichnen sich durch ein souveränes, agiles und kraftvolles Fahrverhalten aus.

Bei beiden Modellen werden die Räder ausschliesslich von Elektromotoren angetrieben. Sie verteilen das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse, um die Reifenhaftung je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Situation zu maximieren. Die Bremsen werden für jedes der vier Räder einzeln gesteuert.

Durch diese präzise Steuerung bleibt das Fahrzeug jederzeit auf Kurs – unabhängig davon, ob die Strasse nass, rutschig, mit nassem Laub oder Schnee und Eis bedeckt ist. Der Schlüssel liegt in der ausgewogenen Kraftverteilung, die in einer 10.000stel Sekunde und damit wesentlich schneller als bei herkömmlichen mechanischen Allradsystemen angepasst werden kann. In Kurven sorgt das System für ein sicheres und präzises Folgen der beabsichtigten Linie bei minimalen Lenkkorrekturen, während typische Reaktionen wie Untersteuern unterdrückt werden.

Ein zusätzlicher Vorteil des e-4ORCE Antriebs ist der hohe Fahrkomfort für alle Passagiere: Dank der starken regenerativen Bremswirkung kommt es beim Verzögern nur zu minimalen Nickbewegungen. Im Vergleich zu einzelnen Motoren ermöglichen die beiden Motoren zudem eine höhere Bremsenergierückgewinnung und tragen damit zu mehr Effizienz bei. (pd/ml)

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK