Vollelektrischer Jeep Avenger ist das Schweizer Auto des Jahres 2024

NEWS / 29.11.2023

Vollelektrischer Jeep Avenger ist das Schweizer Auto des Jahres 2024

Der kompakte SUV Jeep Avenger darf sich über dne begehrten Titel «Schweizer Auto des Jahres 2024» in der Jurywahl freuen. 13 Fachjurymitglieder wählten den ersten rein elektrischen Jeep zum Sieger. Bei der Publikumswahl zum «Schweizer Auto des Jahres 2024» holte sich der Skoda Kodiaq die Trophäe.

Es ist der Höhepunkt eines jeden Schweizer Autojahres: Die Wahl zum «Schweizer Auto des Jahres». Bereits zum dreizehnten Mal suchte die Schweizer Illustrierte gemeinsamen mit ihren Partner AutoScout24, Roxor, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und La Domenica das «Schweizer Auto des Jahres». In zwei Kategorien, der Jurywahl und der Publikumswahl, werden jeweils ein Sieger, sowie der Zweit- und Drittplatzierte gekürt. Dabei gaben mehr als 31'000 Leser bei der landesweiten Publikumswahl ihre Stimme ab und übertraf damit sogar die Anzahl der Teilnehmer im letzten Jahr. 

Die Fachjury setzt sich aus insgesamt 13 Fachjournalisten, Umweltexperten und Technikspezialisten zusammen, darunter Jurypräsidentin und ehemalige Formel-1-Teamchefin Monisha Kaltenborn, sowie der ehemalige Formel-Fahrer und TV-Moderator Marc Surer. Aus 39 Modellneuheiten hatte die Jury eine erste Auswahl getroffen. «Die Wahl war heuer etwas einfacher als auch schon», sagte Jurypräsidentin Monisha Kaltenborn. Zehn Modelle schafften es in die Endausscheidung und standen am Testtag im Herbst 2023 im TCS-Fahrzentrum Betzholz in Hinwil bereit, um auf Herz und Nieren getestet zu werden. Von kleinen Elektroflitzern, über kompakte Stromern bis hin zu sportliche Elektrolimousinen und Vans mit sieben Sitzen. Auffällig: Jedes der zehn Modelle, dass in der Endausscheidung stand, verfügte über einen elektrifizierten Antrieb. Nachdem in den letzten Jahren vor allem grosse Elektromodelle höherer Preislagen die Wahl dominierten, lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf kleinen, feinen elektrischen Neuheiten.

Die Nase vorn hatte dabei der 2023 lancierte Jeep Avenger – das erste rein elektrische Modelle der Kultmarke aus den USA. «Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung», sagte Thomas Odier, Managing Director Jeep Schweiz und weiter: «Dass der Jeep Avenger insbesondere die Fachjury überzeugt hat, bedeutet uns sehr viel. Es ist unser erstes Elektroauto und es ist uns wichtig, dass wir mit dem Jeep Avenger zeigen, dass wir nicht nur eine legendäre Offroad-Marke sind». Dabei hat das Gesamtpaket des Jeep Avenger mit seinen kompakten Abmessungen, den grosszügigen Platzangebot und dem Elektroantrieb mit 156 PS und einer Reichweite von 392 Kilometer nach WLTP nicht nur die Schweizer Fachjury mit 15,4 Prozent der Jurystimmen überzeugt, auch bei der Wahl zum «European Car oft he Year 2023» hat der Jeep Avenger den ersten Platz abgeräumt.

Mit 14,8 Prozent der Jurystimmen war der BMW i5, die neue vollelektrische Version der Business-Limousine aus Bayern, dem US-Amerikaner knapp auf den Fersen. Gereicht hat es aber auch dieses Mal nur für den zweiten Platz. Die Bronzemedaille holte sich mit 14,5 Prozent der Jurystimmen der VW ID.7, das neue Elektro-Flaggschiff aus Wolfsburg.

Bei der Publikumswahl zum «Schweizer Auto des Jahres 2024» hatten die Leser:innen und User:innen von Schweizer Illustrierte, AutoScout24, Blick, SonntagsBlick, L’illustré und La Domenica die Qual der Wahl. 53 Modelle buhlten um die Stimmen der grössten Autojury der Schweiz. Mehr als 31'000 Stimmen wurden bei der Wahl zum Lieblingsauto von Herrn und Frau Schweizer abgegeben. Mit 4,5 Prozent sicherte sich der Skoda Kodiaq den Podestplatz, obwohl das neue SUV-Flaggschiff der Tschechen erst von wenigen Wochen seine Weltpremiere feierte. Die Schweiz und Skoda gehören einfach zusammen. Skoda holte sich den Publikumspreis heuer zum vierten Mal in Folge. Das überraschte auch Markus Kohler, Brand Manager Skoda Schweiz: «Wir hätten nie gedacht, dass wir erneut gewinnen, zumal der neue Skoda Kodiaq gerade erst enthüllt wurde und die Markteinführung im ersten Quartal 2024 sein wird».

Warum die Schweizer Skoda die Treue halten, erklärt Markus Kohler: «Skoda ist eine sehr bodenständige Marke, wir haben keine Starallüren, bieten ein zeitloses Design und viel Auto zu einem vernünftigen Preis». Auf den zweiten Platz in der Publikumswahl schaffte es der elektrische Peugeot e-308 mit 4,1 Prozent. Platz drei holte sich mit 3,2 Prozent der Stimmen, das neue Elektro-Flaggschiff aus Wolfsburg, der VW ID.7.

Natürlich musste so eine aufregende Wahl ordentlich gefeiert werden. Alle Siegermodelle wurden bei «The Car Show» im Emil Frey Classic Car Center in Safenwil auf einem überdimensionalen Catwalk samt Drehbühne gekonnt in Szene gesetzt. Mit von der Partie bei traditionellen Preisverleihung das Who-is-Who der Schweizer Automobilbranche. Durch den Showabend führte abermals Jann Billeter, musikalisches Highlight war die Schweizer Soulsängerin Nubya. (ir)

 

www.schweizer-auto-des-jahres.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK