Renault 5 E-Tech 100% electric: Erster Ausblick auf das neue Elektromodell

NEWS / 04.12.2023

Renault 5 E-Tech 100% electric: Erster Ausblick auf das neue Elektromodell

Renault präsentiert den Renault 5 E-Tech 100% electric am 26. Februar auf dem Genfer Automobilsalon 2024. Das Elektromodell kommt mit zwei Batterieoptionen. Die Version mit 52 kWh Kapazität ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern nach WLTP.

Der ab 2024 erhältliche Renault 5 E-Tech 100% electric interpretiert den ikonischen Renault 5 neu und verleiht ihm einen modernen, elektrischen Anstrich. Noch vor der offiziellen Enthüllung gibt Renault einen Ausblick auf erste Details des Aussendesigns des Serienmodells, die eine deutliche Reminiszenz an das Vorgängermodell darstellen.

Die Scheinwerfer des R5 zählen zu den wesentlichen Designmerkmalen und machen die Frontpartie unverkennbar. Sie zeichnen sich nicht nur durch ihre Form aus, sondern auch durch die Mittelmarkierung der Linse, die an die Pupille des menschlichen Auges erinnert. Diese Anspielung auf den Werbespot von 1972 „The Adventures of Supercar“ verleiht dem kommenden R5 E-Tech electric einen menschlichen Charakterzug.

Im oberen Teil der Motorhaube ersetzt eine Ladekontrollleuchte den Lufteinlass des historischen Modells. Sie leuchtet als ikonische Zahl „5“, wenn das Fahrzeug voll aufgeladen ist und signalisiert damit deutlich die elektrische Antriebsweise des Renault 5 E-Tech 100% electric. Die Anzeige ist als Hightech-Merkmal gleichermassen funktionell und unterhaltsam und gibt jederzeit auf einen Blick Auskunft über den Ladestand der Batterie.

Die hervorgehobenen Radkästen sorgen optisch für einen breiteren Stand und verleihen dem R5 noch mehr Präsenz. Ihr grafisches Design unterstreicht den unverwechselbaren Charakter des Modells, das an den R5 Turbo erinnert. Die vertikalen Rückleuchten verlängern funktional die Seitenflanken und tragen zur optimalen Aerodynamik bei, indem sie Luftverwirbelungen verhindern.

1972 wurde die erste Generation des Renault 5 eingeführt, in einer Zeit sozialer und gesellschaftlicher Umwälzungen. Er hat die Automobilindustrie mit seinem revolutionären Konzept nachhaltig geprägt. Im Jahr 2024 startet Renault eine weitere Revolution vor einem anderen Hintergrund: der Energiewende, der Sicherung des Produktionsstandorts Frankreich und der Notwendigkeit der Energieeinsparung.

Das Comeback des Renault 5 wird von einer europaweiten Werbekampagne begleitet, welche die ersten ikonischen Designmerkmale enthüllt, angefangen mit dem „5“-Logo. Dieses wird in drei Farben erhältlich sein: gelb, blau und grün. Im Rahmen einer speziellen Plakataktion mit Start am 1. Dezember wird jeweils ein Ausschnitt des Renault 5 E-Tech 100% electric in der Mitte einer gigantischen 5 zu sehen sein.

Das noch weitgehend verborgene Fahrzeug wird systematisch von einem QR-Code begleitet, der mit der Website renault.de/r5 verlinkt ist. Diese Seite verrät bereits ein wenig mehr über das zukünftige Fahrzeug anhand von Details und dazugehöriger Schlüsselwörter: GEÄNDER5ES DESIGN, ELEKTR5SCH, ERFINDER5SCH, MADE IN EUR5PE, INTER5KTIV, R5SPEKTVOLLER, R5VOLUTION. Die Website enthält auch Informationen zum speziellen R5 R Pass für Kunden, die zu den ersten Besitzern des Renault 5 E-Tech 100% electric gehören wollen.

Teil der Medienkampagne ist auch ein weltweit ausgestrahlter TV-Spot, der bis zur Präsentation im Jahr 2024 für Aufmerksamkeit sorgen soll. Der vom Studio Man VS Machine produzierte Werbespot gibt den Zuschauern einen Einblick in das Design des Renault 5 E-Tech 100% electric, während dieser auf der Suche nach dem Ausgang durch ein Labyrinth rast. Als Soundtrack dient der Song „Instant Crush“ von der legendären, französischen Elektropop-Band Daft Punk, die nur selten ihre Musik für Werbezwecke zur Verfügung stellte. Das Dekor des Films liefert ein riesiger QR-Code im Stadtzentrum mit einem Link zum Online-Vorreservierungsprogramm R5 R Pass.

Am 30. November startete Renault das R5 R Pass Programm. Mit dem R5 R Pass lässt sich die neue Elektrofahrzeug-Ikone bereits zehn Tage vor dem offiziellen Bestellstart ordern. Wer in diesem Zeitraum eine Bestellung aufgibt, gehört zu den Ersten, die ihr Fahrzeug ab Herbst 2024 in Empfang nehmen können. Der ElectriCity-Standort im französischen Douai, der den Renault 5 E-Tech 100% electric produziert, behandelt diese Bestellung bevorzugt. Inhaber eines R5 R Passes erhalten nach der offiziellen Fahrzeugvorstellung ausserdem ein massstabsgetreues Modell des Renault 5 E-Tech 100% electric und haben als erste Zugang zu Inhalten und Veranstaltungen rund um den Renault 5.

Mit 3,92 Meter Länge entspricht der Renault 5 E-Tech 100% electric dem Masskonzept eines kompakten Stadtautos. Mit der 52-kWh-Batterie erreicht das Modell eine WLTP-Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Damit eignet sich der kompakte Elektrowagen ebenso für den Einsatz in der City, wie für Fahrten ausserhalb des urbanen Raums. Zum Bestellstart steht exklusiv die 52-kWh-Batterie zur Verfügung, die 40-kWh-Batterie wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Der Renault 5 E-Tech 100% electric ist das erste Fahrzeug, das auf der neuen Plattform AmpR Small (ehemals CMF-B EV) entsteht. Die Mehrlenker-Hinterachse, die normalerweise nur bei Fahrzeugen höherer Preisklassen zu finden ist, trägt zu einer hervorragenden Stabilität und Strassenlage bei und garantiert hohen Fahrspass.

Darüber hinaus kommt der Renault 5 E-Tech 100% electric mit einer Reihe hochentwickelter Technologien auf den Markt. Dazu gehört „Reno“, der offizielle Avatar von Renault. Dieser virtuelle Beifahrer der nächsten Generation bietet ein digitales Erlebnis, das den Nutzer vollständig in die Welt von Renault eintauchen lässt und ihm ein neues Erlebnis an Bord ermöglicht. Der mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattete Renault 5 E-Tech 100% electric ist ausserdem das erste Serienfahrzeug der Marke mit V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid). Mit ihr kann der Renault 5 E-Tech 100% electric erstmals auch Energie in das Stromnetz einspeisen.

Sie wird zunächst in Frankreich und Deutschland im Jahr 2024 und dann im Vereinigten Königreich im Jahr 2025 verfügbar sein. Der Einstiegspreis des Renault 5 E-Tech 100% electric wird in Europa bei rund 25‘000 Euro liegen und damit auf dem Niveau von Hybridmodellen des B-Segments. Die Weltpremiere erfolgt am 26. Februar auf dem Genfer Automobilsalon 2024.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK