Elektroautos: Weiterhin im Trend, jedoch weniger stark als erwartet

NEWS / 27.12.2023

Elektroautos: Weiterhin im Trend, jedoch weniger stark als erwartet

Auch 2023 steigt der Absatz von Elektroautos weiter an. Trotzdem wird das Ziel der Roadmap Elektromobilität bei den Neuzulassungen kaum zu erreichen sein; die Schweiz fällt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zurück. Hauptgrund dafür: Fehlende Ladeinfrastruktur im privaten Bereich.

Gemäss den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) wurden bis Ende November 2023 228'027 Personenwagen in Verkehr gesetzt. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme um 12 Prozent. Der Absatz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor geht weiter zurück. 2023 wurden 77'351 Benzinfahrzeuge in Verkehr gesetzt (-0.5) sowie 21’528 Dieselfahrzeuge (-10.3). Der Absatz von Hybridfahrzeugen steigt weiterhin deutlich an (67’868; +30.6).

 

Einmal mehr deutlich zulegen konnten die Elektroautos: Im Jahr 2023 (Stand Ende November) wurden 45'538 Elektrofahrzeuge in Verkehr gesetzt. Das entspricht einer Zunahme von 35.7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gemäss Auto-Schweiz kommen die Elektrofahrzeuge damit Ende November 2023 auf einen Marktanteil von 20.2 Prozent. Im Jahr 2022 belief sich der Marktanteil auf 17.8 Prozent. Das entspricht einem Wachstum von 13.5 Prozent.

 

Die Plug-In-Hybride haben nur wenig Einfluss auf die Entwicklung der Marktanteile der Steckerfahrzeuge. Sie stagnieren bzw. sind leicht rückläufig. Ende November 2023 waren es 9.1 Prozent. Damit verfestigt sich ein seit ein paar Jahren anhaltender Trend: Es sind die Elektroautos, die das Wachstum bei den Steckerfahrzeugen antreiben und den Marktanteil auf Kosten von Benzin- und Dieselfahrzeugen vergrössern.

 

Der Marktanteil von Steckerfahrzeugen insgesamt beläuft sich per Ende November auf 29.3 Prozent. Trotz dem Wachstum insbesondere bei den Elektroautos wird es schwierig sein, das Ziel der Roadmap Elektromobilität zu erreichen, den Anteil der Steckerfahrzeuge bis 2025 bei den Neuzulassungen auf 50 Prozent zu steigern. Auch auf europäischer Ebene fällt die Schweiz zurück: War sie bei der Markteinführung der Elektromobilität noch ganz vorne dabei, liegt sie inzwischen bei den Immatrikulationen von Elektroautos lediglich noch auf Platz neun.

 

Obwohl das Ziel der Roadmap Elektromobilität wahrscheinlich nicht erreicht wird und die Schweiz im europäischen Vergleich nach hinten rutscht, gewinnen auch hierzulande Elektrofahrzeuge gegenüber Benzin- und Dieselfahrzeugen weiter an Boden. Dies bestätigen die Zahlen des BFS zum Fahrzeugbestand in der Schweiz: Gab es Ende 2022 110’751 Elektrofahrzeuge, waren es dieses Jahr Ende September 155’495. Bei den Hybrid-Fahrzeugen stieg der Bestand in derselben Periode von 220'372 auf 286’542. Der Bestand von Benzinfahrzeugen sank von 2’991’092 auf 2’952’567 und derjenige von Dieselfahrzeugen von 1’319’337 auf 1’273’815.

 

Es gibt in der Schweiz derzeit (Stand Ende November) knapp 12’567 öffentliche Ladestationen, Ende 2022 waren es noch 9152, 2021 6605 und 2020 5250 (Auswertung Bundesamt für Energie). Obwohl die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladestationen in der Schweiz kontinuierlich ansteigt, zeigt das E-Barometer Elektromobilität des TCS, dass eine Mehrheit der Befragten der Meinung ist, dass nicht genügend Ladestationen vorhanden sind und die Ladeinfrastruktur rasch ausgebaut werden soll. Zudem erklären immer mehr Befragte – inzwischen sind es 65 Prozent – das Fehlen einer Ladestation zuhause, insbesondere in Gebäuden mit Mietwohnungen, sei der Grund, weshalb sie vom Kauf eines Elektroautos absehen. (pd/mb)

 

www.tcs.ch

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK