Schweiz fällt im Europaranking der E-Mobilität auf Platz 8

NEWS / 15.01.2024

Schweiz fällt im Europaranking der E-Mobilität auf Platz 8

Die Elektromobilität in Europa wächst – ist aber kein Selbstläufer, wie eine Datenanalyse von Swiss eMobility zeigt. Finnland und Luxemburg zeigen, was beim Elektroauto-Marktanteil möglich wäre, während die Schweiz im Ranking von Platz 6 auf Platz 8 fällt.

Lange wähnten die Schweizer sich in einem Land der Early Adopter, was die Elektromobilität angeht. An diesem Selbstbild kann auch die Verschlechterung von Platz 6 auf Platz 8 im Europaranking beim Anteil der Elektroauto-Neuzulassungen wenig anhaben. Dabei wachsen die Unterschiede in Europa mit Blick aufs Vorjahr rasant, der Kontinent teilt sich jetzt klar in drei geographische Sphären: ein skandinavischer Block (zu dem man grosszügigerweise die Niederlande zählen muss), einen mittelmässigen mitteleuropäischen Block (in dem mittlerweile auch die Schweiz angekommen ist) und einen Süd-Ost-europäischen Block von Spanien bis Slowakei.

Die Gründe sind vielfältig: Trotz mahnender Worte seitens Swiss eMobility strich der Bundesrat den Wegfall der Elektroauto-Importsteuer, seit Anfang Jahr werden wieder 4% fällig. Dazu kommen Verschleppungen allerlei Art: der Dienstwagen-Nachteil für Elektroautos ist nicht behoben (da die Besteuerung nur die Anschaffungskosten berücksichtigt), es gibt weiter kein Recht auf Laden (oder eine vergleichbare gütliche Lösung) und vom Smart Meter Ausbau ist die Schweiz weit hinter den Erwartungen. Dies befeuert nur eine generell mangelnde Transparenz bezüglich unserer Stromsituation, welche sicher auch dazu beigetragen hat, Elektroautos im Falle einer Strommangellage landesweit unter Generalverdacht zu stellen.

Das alles hat einen hohen Preis – und er offenbart sich, wenn man einmal den Blickwinkel verschiebt: beim Wachstum im letzten Jahr belegt die Schweiz Platz 16, eingebettet zwischen Estland (+2,8%), Lettland (+2,7%) und Litauen (+2,0%). Besonders schmerzlich: mit +2,4% liegt die Schweiz deutlich unterm Europa-Durchschnittswachstums von knapp 4%. Dabei starteten wir vor 12 Monaten noch vor Finnland und Luxemburg. Ersterer konnte seinen Elektroauto-Markt bis heute glatt verdoppeln.

Aber es gibt auch Faktoren, die uns optimistisch stimmen können: die Rohstoffpreise für Batterien sind im letzten Jahr massiv zurückgegangen (Beitrag SRF). Diverse Hersteller planen Elektroauto-Neuentwicklungen in der Grössenordnung von 25 000 CHF. Die Relevanz von Elektroautos bezüglich der Erreichung der Schweizer Klimaziele ist nicht gesunken. Und nicht nur ein Elektroauto führte 2023 das Verkaufsranking, sondern gleich zwei: das Tesla Model Y und der Škoda Enyaq. 1500 MW installierte Solarleistung im letzten Jahr überstieg die Erwartungen selbst von Branchenkennern – das Elektroauto kann für Anlagenbesitzer eine sinnvolle Ergänzung sein. (pd/ml)


Unter folgendem Link gibt's eine detaillierte Auswertung von Swiss eMobility:
https://www.swiss-emobility.ch/de/Aktuell/News/meldungen/206-Baltisches-Wachstum-fuer-die-Schweizer-Elektromobilitaet.php

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK