Die Swiss steigt auf Elektro um – zumindest am Boden

NEWS / 04.04.2024

Die Swiss steigt auf Elektro um – zumindest am Boden

Gemeinsam mit der Lufthansa Group hat sich SWISS ehrgeizige CO2- Reduktionsziele gesetzt. Sie wollen ihre Netto-CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2019 halbieren und bis 2050 netto CO2-neutral werden. Mercedes-Benz Schweiz darf nun bei der Erreichung dieser Ziele unterstützen und gemeinsam mit der Hirsch Ruckstuhl AG in Kloten sieben nachhaltige Flotten-Geschwister liefern.

Es ist ein grosser Tag für Mercedes-Benz Schweiz und die Hirsch Ruckstuhl AG in Kloten, die sieben neuen vollelektrischen Mercedes-Benz EQV’s zum Flughafen zu befördern. Die Fahrzeug-Übergabe für den VIP Premium Service fand am 21. März 2024 direkt auf dem Rollfeld vor dem SWISS Hangar am Zürich Airport statt. Das Wetter zeigte sich zur Freude von Marco Koradi, Geschäftsführer der Hirsch Ruckstuhl AG und Bruno Schläfli, Projektleiter Entwicklung Premium Services/Swiss Lounges, von seiner besten Seite. So erstrahlten die vollelektrischen EQV’s von Mercedes-Benz vor dem Airbus A 330 von ihrer schönsten Seite.

Mit den vollelektrischen Mercedes-Benz EQV’s erfolgt der Transfer für die Premium-Kunden von der Swiss Lounge zum Flugzeug nun emissionsfrei: «Die vollelektrische und daher sehr stille Fahrt bedeutet für die SWISS Lounge Gäste ein wertvolles Plus an Komfort und Exklusivität», meint Bruno Schläfli von SWISS. Er sagt weiter: «Nachhaltigkeit und bester Service spielen sowohl bei SWISS als auch bei Mercedes-Benz eine zentrale Rolle. So lag es auf der Hand, diese lokale Partnerschaft mit dem lokalen Mercedes-Benz Partner Hirsch Ruckstuhl AG in Kloten einzugehen».

Marco Koradi fügt an: «Diese Partnerschaft erfüllt uns mit Freude und Stolz. Wir danken der SWISS International Airlines für das grosse Vertrauen, einen Teil zu ihrem Co2-Ziel beitragen zu dürfen.»

Auch Steffen Baumann, Managing Director von Mercedes-Benz Vans Schweiz bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen: «Wir freuen uns, dass wir die SWISS als Kunde für unsere hochwertigen Elektro-Vans gewinnen konnten und somit gemeinsam einen wichtigen Schritt in Richtung vollelektrische Zukunft auf Schweizer Strassen gehen. Wir wünschen den Premium-Kunden der SWISS eine komfortable Reise am Boden und in der Luft!« (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK