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News / 19. Juli 2024

Porsche verdoppelt Modell-Angebot beim elektrischen Macan

Der neue Porsche Macan mit Hinterradantrieb bildet ab sofort den Einstieg in die vollelektrische SUV-Modellreihe. Er ist besonders effizient und bietet eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 641 Kilometern. Daneben ordnet sich der neue Macan 4S mit bis zu 380 kW (516 PS) im oberen Leistungsspektrum des Modellprogramms ein. 

Porsche verdoppelt bei seinem ersten vollelektrischen SUV das Modell-Angebot: Während der Fokus beim Macan mit Hinterradantrieb primär auf einer hohen Effizienz und Reichweite lag, füllt der neue Macan 4S die Lücke zwischen dem Macan 4 und dem Macan Turbo. Der 4S verfügt ebenso wie die Anfang 2024 vorgestellten Modelle über das elektronisch geregelte Porsche Traction Management (ePTM), das die Antriebskraft rund fünf Mal schneller zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt als ein konventionelles Allradsystem.

Auch das neue Macan-Einstiegsmodell in die vollelektrische SUV-Welt von Porsche schöpft seine Energie aus einer Hochvolt-Batterie mit 100-kWh-Brutto-Energieinhalt. Für den Vortrieb sorgt ausschliesslich der aus dem Macan 4 bekannte Hinterachsmotor mit einem Durchmesser von 210 Millimeter, einer aktiven Länge von 200 Millimeter und einer Leistung von 250 kW (340 PS). Die E-Maschine verfügt über einen 480-Ampere-Pulswechselrichter (PWR), bei dem zugunsten eines höheren Wirkungsgrads das hocheffiziente Halbleitermaterial Siliziumkarbid (SiC) zum Einsatz kommt. Es reduziert die Schaltverluste im PWR erheblich und ermöglicht höhere Schaltfrequenzen.

In Zusammenspiel mit der Launch Control kommt der Macan auf bis zu 265 kW (360 PS) Overboost-Leistung, das maximale Drehmoment liegt bei 563 Nm. Aus dem Stand ist nach 5,7 Sekunden die 100-km/h-Marke erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Durch den Verzicht auf den Allradantrieb ist der Macan 110 Kilogramm leichter als der Macan 4 und benötigt weniger Strom. Dadurch ergibt sich eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 641 Kilometern.

Der Macan 4S erhält eine neue Hinterachsmaschine und einen leistungsstarken 600-Ampere-SiC-Pulswechselrichter. Der Durchmesser der E-Maschine beträgt 230 Millimeter und die aktive Länge 150 Millimeter. Daraus resultiert zusammen mit der aus Macan 4 und Turbo bekannten Vorderachsmaschine eine Systemleistung von 330 kW (448 PS), die sich im Overboost kurzzeitig auf bis zu 380 kW (516 PS) erhöht. Das maximale Drehmoment bei Launch Control liegt bei 820 Nm an. Entsprechend beeindruckend sind die Fahrleistungen: Den Standard-Sprint von null auf 100 km/h erledigt der Macan 4S mit Launch Control binnen 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Die kombinierte WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 606 Kilometern.

Die beiden neuen Modelle bringen alle Qualitäten der zweiten Generation des Macan mit wie etwa das progressive, zeitlose Design mit reichweitenoptimierter Aerodynamik (cw = 0,25). Die 800-Volt-Architektur der Premium Platform Electric (PPE) ermöglicht eine DC-Ladeleistung von bis zu 270 kW. Der Ladestand der HV-Batterie kann an einer geeigneten Schnellladesäule innerhalb von rund 21 Minuten von zehn auf 80 Prozent angehoben werden. (pd/ml)

 

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