NEWS / 16.08.2024
BYD an der Uefa Euro 2024: So erfolgreich war das Sponsoring
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Der chinesische Autohersteller BYD hat vom Sponsoring der Fussball-EM profitiert. Gemäss einer von autohaus.de publizierten Befragung kennt nun mehr als jeder zweite deutsche Autokäufer die Marke.
Was hat BYD das Sponsoring der Euro 2024 in Deutschland gebracht? Dieser Frage ging das Marktforschungsinstitut «puls» in einer Umfrage nach, die nun auf www.autohaus.de publiziert wurde. Die Ergebnisse sprechen für sich: Inzwischen hat gut jeder zweite Autokäufer (52,9 Prozent) von der chinesischen Marke gehört – in einer vergleichbaren Voruntersuchung aus dem Juli 2023 waren es lediglich 20,5 Prozent.
«Auch hat BYD tendenziell die richtigen Personen erreicht», erklärte Studienleiter Stefan Reiser gegenüber AUTOHAUS. Die Markenbekanntheit sei besonders hoch unter Personen, die gerade planen einen Neuwagen zu kaufen und bereit sind, dafür grössere Summen auszugeben, so der Managing Partner von «puls» weiter. Das Institut hatte nach dem Turnier 1001 Personen kurz vor bzw. nach dem Autokauf zur Markenbekanntheit und -attraktivität befragt.
Bei der Kaufbereitschaft konnte der aufstrebende Hersteller ebenfalls stark zulegen: 8,9 Prozent der Befragten können sich im Juli 2024 den Erwerb eines BYD grundsätzlich vorstellen. Das entspricht ebenfalls einer guten Verdoppelung des Kaufinteresses im Vergleich zum Vorjahr (2023: 3,9 Prozent). Reiser: «Natürlich wird sich diese Rate nicht sofort 1:1 im Absatz niederschlagen, aber die Entwicklung zeigt, dass BYD als Marke wichtige Schritte hin zu einem ernstzunehmenden Player auf dem deutschen Markt getätigt hat.»
Dass die Fussball-Europameisterschaft dabei eine wichtige Rolle gespielt hat, zeigt die Befragung ebenfalls: So erinnern sich 56,1 Prozent der Autokäufer, die mindestens ein EM-Spiel im Fernsehen gesehen haben, an das BYD-Sponsoring. Auch das Marken-Image folgt diesem Aufwärtstrend: Jeweils eine Mehrheit der deutschen Autokäufer, die BYD kennen, verbinden die Marke mit neuester Antriebstechnologie.
Der chinesische Hersteller war offizieller Autopartner der Fussball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland und hatte den bisherigen Sponsor VW ersetzt. Experten sahen darin einen Wendepunkt sowohl für die europäische Autobranche als auch für das Sponsoring von Grossereignissen, indem ein nicht-europäischer Anbieter eine dominante Präsenz zeigt.
Wie es mit der Marke in der Schweiz steht, ist weiterhin ungewiss. Obwohl die Emil Frey Gruppe angekündigt hatte, BYD importieren zu wollen, wird nicht kommuniziert, welche Modelle, wann in die Schweiz kommen. (mb)
www.autohaus.de