BYD an der Uefa Euro 2024: So erfolgreich war das Sponsoring

NEWS / 16.08.2024

BYD an der Uefa Euro 2024: So erfolgreich war das Sponsoring

Der chinesische Autohersteller BYD hat vom Sponsoring der Fussball-EM profitiert. Gemäss einer von autohaus.de publizierten Befragung kennt nun mehr als jeder zweite deutsche Autokäufer die Marke. 

Was hat BYD das Sponsoring der Euro 2024 in Deutschland gebracht? Dieser Frage ging das Marktforschungsinstitut «puls» in einer Umfrage nach, die nun auf www.autohaus.de publiziert wurde. Die Ergebnisse sprechen für sich: Inzwischen hat gut jeder zweite Autokäufer (52,9 Prozent) von der chinesischen Marke gehört – in einer vergleichbaren Voruntersuchung aus dem Juli 2023 waren es lediglich 20,5 Prozent.

«Auch hat BYD tendenziell die richtigen Personen erreicht», erklärte Studienleiter Stefan Reiser gegenüber AUTOHAUS. Die Markenbekanntheit sei besonders hoch unter Personen, die gerade planen einen Neuwagen zu kaufen und bereit sind, dafür grössere Summen auszugeben, so der Managing Partner von «puls» weiter. Das Institut hatte nach dem Turnier 1001 Personen kurz vor bzw. nach dem Autokauf zur Markenbekanntheit und -attraktivität befragt.

Bei der Kaufbereitschaft konnte der aufstrebende Hersteller ebenfalls stark zulegen: 8,9 Prozent der Befragten können sich im Juli 2024 den Erwerb eines BYD grundsätzlich vorstellen. Das entspricht ebenfalls einer guten Verdoppelung des Kaufinteresses im Vergleich zum Vorjahr (2023: 3,9 Prozent). Reiser: «Natürlich wird sich diese Rate nicht sofort 1:1 im Absatz niederschlagen, aber die Entwicklung zeigt, dass BYD als Marke wichtige Schritte hin zu einem ernstzunehmenden Player auf dem deutschen Markt getätigt hat.»

Dass die Fussball-Europameisterschaft dabei eine wichtige Rolle gespielt hat, zeigt die Befragung ebenfalls: So erinnern sich 56,1 Prozent der Autokäufer, die mindestens ein EM-Spiel im Fernsehen gesehen haben, an das BYD-Sponsoring. Auch das Marken-Image folgt diesem Aufwärtstrend: Jeweils eine Mehrheit der deutschen Autokäufer, die BYD kennen, verbinden die Marke mit neuester Antriebstechnologie.

Der chinesische Hersteller war offizieller Autopartner der Fussball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland und hatte den bisherigen Sponsor VW ersetzt. Experten sahen darin einen Wendepunkt sowohl für die europäische Autobranche als auch für das Sponsoring von Grossereignissen, indem ein nicht-europäischer Anbieter eine dominante Präsenz zeigt.

Wie es mit der Marke in der Schweiz steht, ist weiterhin ungewiss. Obwohl die Emil Frey Gruppe angekündigt hatte, BYD importieren zu wollen, wird nicht kommuniziert, welche Modelle, wann in die Schweiz kommen. (mb)

www.autohaus.de

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK