NEWS / 16.08.2024
BMW M5 Touring wird zum 727 PS starken Plug-in-Hybrid
Posted by: Unknown author
BMW hat den neuen BMW M5 Touring vorgestellt. Als dritter aktueller M verfügt er über einen Plug-in-Hybrid, bei dem ein hochdrehendes V8-Triebwerk von einer E-Maschine mit extrem spontaner Kraftentfaltung unterstützt wird. Gemeinsam erzeugen seine beiden Motoren eine Höchstleistung von 727 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Nm.
Fahrzeug- und Antriebskonzept des neuen BMW M5 Touring sorgen für ein aussergewöhnlich facettenreiches Fahrerlebnis mit uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit, faszinierender Performance und der Möglichkeit zum rein elektrischen Fahren im Stadtverkehr und darüber hinaus. Die Kraftübertragung mittels 8-Gang M Steptronic Getriebe, dem Allradsystem M xDrive und dem Aktiven M Differenzial ist ebenso wie die M spezifische Fahrwerkstechnik präzise auf die Leistungscharakteristik des M HYBRID Antriebs abgestimmt. Der neue BMW M5 Touring beschleunigt in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und begeistert mit herausragenden Elastizitätswerten sowie mit einzigartiger Präzision in hochdynamischen Fahrsituationen.
Seine Weltpremiere absolviert der neue BMW M5 Touring Mitte August 2024 im Rahmen der Monterey Car Week im US-Bundesstaat Kalifornien. Unmittelbar nach dem Start der Fertigung im BMW Group Werk Dingolfing erfolgt im November 2024 die Markteinführung. Die wichtigsten Märkte für den neuen BMW M5 Touring sind Deutschland und die USA, gefolgt von Grossbritannien, Kanada und der Schweiz.
Mit einer Neuinterpretation des M typischen Designs für Hochleistungs-Automobile bringt der neue BMW M5 Touring seinen vom Rennsport inspirierten Charakter klar zum Ausdruck. Ein besonders hoher Anteil an in Wagenfarbe lackierten Flächen und ein Dach in Schwarz uni verhelfen ihm zu einem puristischen Erscheinungsbild, das mit den typischen Proportionen eines Touring Modells kombiniert wird. Ein modellspezifisch gestalteter Seitenrahmen mit weit ausgestellten Radhäusern, eine kraftvolle Schulterpartie und eine lange Dachlinie unterstreichen seinen athletischen Auftritt, mit dem er sich deutlich vom neuen BMW 5er Touring abhebt.
Die skulpturale Fahrzeugfront ist von grossen Lufteinlässen sowie einer neugestalteten BMW M Niere geprägt, die serienmässig mit der Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow in Szene gesetzt wird. In der Heckansicht betonen flache, bis in die Seitenpartien ragende Leuchten, weit aussen angeordnete vertikale Reflektoren und ein zweigeteilter Diffusor mit rechts und links integrierten Endrohrpaaren die Breite sowie die kraftvolle Statur des neuen BMW M5 Touring.
Der M HYBRID Antrieb des neuen BMW M5 Touring vereint ein 4,4 Liter grosses V8-Triebwerk mit einer in das 8-Gang M Steptronic Getriebe integrierten E-Maschine. Neben der jüngsten Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie verfügt der Verbrennungsmotor über einen zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und eine optimierte Ölabscheidung. Er erzeugt eine Höchstleistung von 430 kW/585 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Nm.
Der Elektromotor entstammt der aktuellen fünften Generation der BMW eDrive Technologie und generiert eine Höchstleistung von 145 kW/197 PS. Sein nominelles Drehmoment von 280 Nm wird mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung auf einen effektiven, am Getriebeeingang anliegenden Wert von 450 Nm gesteigert. Die unmittelbar aus dem Stand verfügbare Kraft der E-Maschine und das intelligent gesteuerte Zusammenwirken beider Motoren gewährleisten ein verzögerungsfreies Ansprechen sowie eine bis in höchste Last- und Geschwindigkeitsbereiche lineare Leistungsentfaltung. Die serienmässige Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann mit dem optionalen M Driver’s Package auf 305 km/h angehoben werden.
Für einen emotionsstarken Antriebssound sorgt die Sport-Abgasanlage mit elektrisch angesteuerten Klappen. Je nach Konfiguration und Betriebsmodus wird auch die Leistungsentfaltung der E-Maschine mit den BMW IconicSounds Electric akustisch inszeniert. Rein elektrisches Fahren ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h möglich. Die Hochvoltbatterie des neuen BMW M5 Touring stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 18,6 kWh zur Verfügung. Damit lässt sich eine elektrische Reichweite von 61 bis 67 Kilometer gemäss WLTP erzielen. Die Combined Charging Unit lädt Wechselstrom mit bis zu 11 kW.
Das Allradsystem M xDrive ist ebenso wie das elektronisch geregelte Aktive M Differenzial im Hinterachsgetriebe speziell auf die Leistungscharakteristik des M HYBRID Antriebs abgestimmt. Per Setup Menü kann neben der Einstellung 4WD der Modus 4WD Sport gewählt werden, in dem die hinterradbetonte Auslegung des M xDrive besonders stark ausgeprägt ist. Routinierten Fahrern bietet der Modus 2WD bei gleichzeitig deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ein besonders puristisches Performance-Erlebnis. (pd/ml)