Lamborghini Temerario: Huracan-Nachfolger mit V8-Hybrid

NEWS / 21.08.2024

Lamborghini Temerario: Huracan-Nachfolger mit V8-Hybrid

Lamborghini hat mit dem Temerario den Nachfolger des Huracan vorgestellt. Die Italiener hybridisieren damit als erster Hersteller von Luxusautomobilen ihre gesamte Produktpalette.

Lamborghini hat den Temerario enthüllt. Der neue Biturbo-V8-Hybrid-Supersportwagen der legendären italienischen Marke feierte sein Debüt im Rahmen von The Quail, A Motorsports Gathering, dem Highlight der jährlichen Monterey Car Week in Kalifornien. Mit einer Gesamtleistung von 920 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,7 Sekunden setzt der Nachfolger des Huracán neue Maßstäbe im Supersportwagen-Segment. Als zweites HPEV (High Performance Electrified Vehicle) von Lamborghini und dritter Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens nach Revuelto und Urus SE schließt der Temerario die Hybridisierung der gesamten Lamborghini-Modellpalette ab.

Der Temerario löst den Huracán ab, der 2014 auf den Markt kam und zum bestverkauften Supersportwagen in der Geschichte des Autobauers aus Sant’Agata Bolognese avancierte. Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, erklärt: „Jeder neue Lamborghini muss die Leistungsfähigkeit seiner Vorgänger übertreffen.“ Mit dem Temerario setzt der neue Plug-in-Hybrid neue Maßstäbe in Sachen Leistung, Sportlichkeit und Fahrspaß. Der Temerario ist der erste und einzige Supersportwagen, dessen Motor eine Drehzahl von 10.000 Umdrehungen pro Minute erreichen kann – ein Wert, der sonst nur im Motorsport erreicht wird.

„Mit dem Temerario haben wir unsere Erwartungen an einen Mittelmotor-Sportwagen in puncto Leistung und Design übertroffen“, bestätigt Winkelmann. „Der Temerario schließt mit der Hybridisierung unserer gesamten Produktpalette das nächste Kapitel unserer Strategie Direzione Cor Tauri ab. Gleichzeitig treiben wir die Entwicklung unseres vollelektrischen Modells voran, das 2028 sein Debüt feiern wird.“

Neben dem Temerario stand die gesamte Hybrid-Produktpalette im Mittelpunkt der jährlichen Automobilveranstaltung, darunter das Flaggschiffmodell Revuelto und der Super-SUV Urus SE. Der Revuelto ist mit einem 6,5-Liter-V12-Mittelmotor mit 1015 PS ausgestattet und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Der Urus SE wartet hingegen mit einem Vierliter-V8-Biturbomotor auf, der eine Gesamtleistung von 800 PS produziert und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h kommt.

Neben seiner Weltpremiere feierte der Temerario auch sein virtuelles Debüt im Lamborghini Lab, dem offiziellen Design- und Fahrerlebnis auf Roblox. Dieses wurde von Automobili Lamborghini geschaffen, um junge Generationen zu inspirieren. In der virtuellen Umgebung können Nutzer ihren eigenen Temerario mit Farben und Ausstattungsoptionen aus dem Ad-Personam-Studio von Lamborghini kreieren. Der personalisierte Supersportwagen kann dann seine beispiellose Leistung im Duell auf der Rennstrecke gegen Freunde und Herausforderer aus aller Welt entfalten. (pd/ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK