The Mobility House stellt sich für die Umsetzung von zero Emissionen zu zero Kosten neu auf

NEWS / 27.08.2024

The Mobility House stellt sich für die Umsetzung von zero Emissionen zu zero Kosten neu auf

The Mobility House realisiert 15 Jahre nach der Gründung erfolgreich die Vision vom bidirektionalen Laden. Zur weiteren erfolgreichen Ausrichtung organisiert sich das Unternehmen in vier spezialisierte Business Units.

15 Jahre nach der Gründung setzt The Mobility House einen bedeutenden Meilenstein: Kund:innen in Frankreich, Deutschland und England erhalten ein innovatives, bidirektionales Energieprodukt, das bei ausreichend Zeit kostenloses Laden ermöglicht. Los geht es noch in diesem Jahr mit dem Launch des bidirektionalen Renault 5. Angesichts dieser wachsenden Bedeutung von Energiemarkt- und Netzintegration richtet sich The Mobility House neu aus und organisiert sich in vier eigenständigen Business Units, um die verschiedenen Wachstumsfelder noch effizienter zu bedienen.

Thomas Raffeiner, Gründer und CEO, treibt gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates Dr. Herbert Diess die Weiterentwicklung des Unternehmens voran. Raffeiner erklärt: „Wir haben seit unserer Gründung eine global führende Stellung erreicht. Mit der Einführung der neuen Business Units zünden wir die nächste Stufe und richten uns klar an den Bedürfnissen unserer Kund:innen aus. So kommen wir unserem Ziel einer Welt mit zero Emissionen und zero Kosten noch schneller näher.“

In der Business Unit The Mobility House Energy bündelt das Unternehmen die Flexibilitätsvermarktung von Fahrzeug- und Stationärbatterien. Basis sind die seit 2016 realisierten und kontinuierlich weiterentwickelten Technologiebausteine FlexibilityAggregator und FlexibilityTrader. Zum einen werden dezentrale Fahrzeugbatterien unter Berücksichtigung von Mobilitätsbedarf, Batteriealterung und Netzanschluss über eine Aggregationsplattform zusammengeführt. Zum anderen identifizieren intelligente KI-unterstützte Algorithmen die optimale Handelsstrategie und ermöglichen Echtzeithandelsentscheidungen an diversen Energie- und Leistungsmärkten.

Unter der Leitung von Dr. Raphael Hollinger wird diese einzigartige Technologie in Zusammenarbeit mit Automobilherstellern, Energieversorgern und Flottenbetreibern in verschiedenen europäischen Ländern eingesetzt und weiter ausgerollt. Auch Stationärspeicherbetreiber profitieren von der Vermarktungskompetenz. Das bestehende Portfolio von über 100 MWh wächst kontinuierlich. Neuestes Beispiel ist die Kooperation mit GESI Green Energy Storage Initiative SE mit dem Ziel Stationärspeicher im GW-Bereich zu vermarkten.

Das erfolgreiche Ladelösungsgeschäft für Unternehmens- und Logistikflotten, die Immobilienwirtschaft, den Autohandel und Betreiber von Ladestationen wird in der Business Unit The Mobility House Solutions unter der Leitung von Heiko Bayer fortgeführt. Mit der marktführenden Erfahrung aus über 2.000 realisierten Projekten bieten der Bereich maßgeschneiderte und zukunftssichere Ladelösungen von der Planung bis zum Betrieb an. Das eigens entwickelte Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot bildet die Grundlage für einen hardware-unabhängigen, zuverlässigen und kostenoptimierten Betrieb. Diese hoch skalierbare Technologie wird kontinuierlich weiterentwickelt und steht auch weltweiten Marktpartnern zur Verfügung.

Das etablierte Ladeinfrastrukturgeschäft mit über 200.000 verkauften Produkten wird in der Business Unit The Mobility House Charging unter der Leitung von Daniel Heydenreich weitergeführt und fokussiert. Neben dem erfolgreichen Onlineshop für Endkund:innen liegt der Fokus auf der Erweiterung des gewerblichen B2B-Kundensegments, das bereits über 2.500 Elektriker und Solateure sowie 150 Energieversorger umfasst. Diese Partner profitieren von einer umfassenden Produktpalette, exzellenter Verfügbarkeit, maßgeschneiderten Angeboten sowie projektspezifischem Know-how und Support.

Auch der für The Mobility House wichtige Wachstumsmarkt USA wird weiterhin von Gregor Hintler als eigenständige Business Unit geführt. Dort wurden bereits über 100 intelligent ladende Bus- und Flottendepots realisiert oder befinden sich im Aufbau, einige davon auch mit bidirektionalem Laden.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK