The Mobility House stellt sich für die Umsetzung von zero Emissionen zu zero Kosten neu auf

NEWS / 27.08.2024

The Mobility House stellt sich für die Umsetzung von zero Emissionen zu zero Kosten neu auf

The Mobility House realisiert 15 Jahre nach der Gründung erfolgreich die Vision vom bidirektionalen Laden. Zur weiteren erfolgreichen Ausrichtung organisiert sich das Unternehmen in vier spezialisierte Business Units.

15 Jahre nach der Gründung setzt The Mobility House einen bedeutenden Meilenstein: Kund:innen in Frankreich, Deutschland und England erhalten ein innovatives, bidirektionales Energieprodukt, das bei ausreichend Zeit kostenloses Laden ermöglicht. Los geht es noch in diesem Jahr mit dem Launch des bidirektionalen Renault 5. Angesichts dieser wachsenden Bedeutung von Energiemarkt- und Netzintegration richtet sich The Mobility House neu aus und organisiert sich in vier eigenständigen Business Units, um die verschiedenen Wachstumsfelder noch effizienter zu bedienen.

Thomas Raffeiner, Gründer und CEO, treibt gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates Dr. Herbert Diess die Weiterentwicklung des Unternehmens voran. Raffeiner erklärt: „Wir haben seit unserer Gründung eine global führende Stellung erreicht. Mit der Einführung der neuen Business Units zünden wir die nächste Stufe und richten uns klar an den Bedürfnissen unserer Kund:innen aus. So kommen wir unserem Ziel einer Welt mit zero Emissionen und zero Kosten noch schneller näher.“

In der Business Unit The Mobility House Energy bündelt das Unternehmen die Flexibilitätsvermarktung von Fahrzeug- und Stationärbatterien. Basis sind die seit 2016 realisierten und kontinuierlich weiterentwickelten Technologiebausteine FlexibilityAggregator und FlexibilityTrader. Zum einen werden dezentrale Fahrzeugbatterien unter Berücksichtigung von Mobilitätsbedarf, Batteriealterung und Netzanschluss über eine Aggregationsplattform zusammengeführt. Zum anderen identifizieren intelligente KI-unterstützte Algorithmen die optimale Handelsstrategie und ermöglichen Echtzeithandelsentscheidungen an diversen Energie- und Leistungsmärkten.

Unter der Leitung von Dr. Raphael Hollinger wird diese einzigartige Technologie in Zusammenarbeit mit Automobilherstellern, Energieversorgern und Flottenbetreibern in verschiedenen europäischen Ländern eingesetzt und weiter ausgerollt. Auch Stationärspeicherbetreiber profitieren von der Vermarktungskompetenz. Das bestehende Portfolio von über 100 MWh wächst kontinuierlich. Neuestes Beispiel ist die Kooperation mit GESI Green Energy Storage Initiative SE mit dem Ziel Stationärspeicher im GW-Bereich zu vermarkten.

Das erfolgreiche Ladelösungsgeschäft für Unternehmens- und Logistikflotten, die Immobilienwirtschaft, den Autohandel und Betreiber von Ladestationen wird in der Business Unit The Mobility House Solutions unter der Leitung von Heiko Bayer fortgeführt. Mit der marktführenden Erfahrung aus über 2.000 realisierten Projekten bieten der Bereich maßgeschneiderte und zukunftssichere Ladelösungen von der Planung bis zum Betrieb an. Das eigens entwickelte Lade- und Energiemanagementsystem ChargePilot bildet die Grundlage für einen hardware-unabhängigen, zuverlässigen und kostenoptimierten Betrieb. Diese hoch skalierbare Technologie wird kontinuierlich weiterentwickelt und steht auch weltweiten Marktpartnern zur Verfügung.

Das etablierte Ladeinfrastrukturgeschäft mit über 200.000 verkauften Produkten wird in der Business Unit The Mobility House Charging unter der Leitung von Daniel Heydenreich weitergeführt und fokussiert. Neben dem erfolgreichen Onlineshop für Endkund:innen liegt der Fokus auf der Erweiterung des gewerblichen B2B-Kundensegments, das bereits über 2.500 Elektriker und Solateure sowie 150 Energieversorger umfasst. Diese Partner profitieren von einer umfassenden Produktpalette, exzellenter Verfügbarkeit, maßgeschneiderten Angeboten sowie projektspezifischem Know-how und Support.

Auch der für The Mobility House wichtige Wachstumsmarkt USA wird weiterhin von Gregor Hintler als eigenständige Business Unit geführt. Dort wurden bereits über 100 intelligent ladende Bus- und Flottendepots realisiert oder befinden sich im Aufbau, einige davon auch mit bidirektionalem Laden.

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