Bridgestone und Lightyear kooperieren bei Solar-Elektroauto

NEWS / 22.04.2021

Bridgestone und Lightyear kooperieren bei Solar-Elektroauto

Der Lightyear One rollt auf massgeschneiderten Bridgestone Turanza Eco Reifen mit umweltfreundlicher Leichtbau-Reifentechnologie Enliten.

Bridgestone hat eine exklusive Partnerschaft mit Lightyear angekündigt. Der Reifenhersteller hat speziell für den Lightyear One, das weltweit erste solarbetriebene Elektroauto mit hoher Reichweite, Reifen entwickelt, die Ende dieses Jahres auf den Markt kommen sollen. Aktuelle unternehmenseigene Studien des Reifenherstellers haben gezeigt, dass 50 Prozent der europäischen Autofahrer den Kauf eines vollelektrischen Fahrzeugs in Erwägung ziehen. Dennoch äussern 37 Prozent immer noch Bedenken bezüglich der begrenzten Reichweite eines solchen E-Fahrzeugs.

Hier setzt Lightyear an, indem es bei seinem Elektrofahrzeug eine beispiellose Reichweite von 725 km bietet – gleichzeitig ist der Lightyear One bis zu dreimal energieeffizienter als andere Modelle, die derzeit auf dem Markt sind. Das Fahrzeug wird über ein grosses Solardach direkt von der Sonne aufgeladen, wodurch die CO2-Emissionen und der Ladebedarf des Nutzers minimiert werden – für eine maximale Effizienz.

Lightyear hat mit modernstem technischen Know-how ein Fahrzeug entwickelt, das den besten aerodynamischen Koeffizienten aller bisherigen Serienfahrzeuge aufweist. Erreicht wurde dies durch erhebliche Verbesserungen in vielen verschiedenen Bereichen des Fahrzeugdesigns. Daraufhin suchte Lightyear nach einem Reifen, der diese einzigartige Performance weiter fördert und die Effizienz zusätzlich verbessert. Er sollte dabei einen sehr geringen Rollwiderstand sowie eine Gewichtsreduktion bieten, um die Lebensdauer der Batterie zu erhalten, die Fahrzeugreichweite zu maximieren und die Umweltbelastung zu vermindern.

Infolgedessen hat Bridgestone für Lightyear One massgeschneiderte Turanza Eco Reifen entwickelt, die erstmalig die innovativen Technologien Enliten und ologic des Reifenherstellers miteinander kombinieren. Diese reduzieren das Gewicht durch den Einsatz von weniger Rohstoffen während des gesamten Herstellungsprozesses. Gleichzeitig wird der Rollwiderstand durch ein innovatives Profil, einen grösseren Durchmesser, hohen Luftdruck und ein schlankes Design verringert.

Durch den sehr geringen Rollwiderstand profitiert der Lightyear One auch von einer leichteren Batterie. So ist der Turanza Eco darauf ausgelegt, die Reichweite im Vergleich zu alternativen EV-spezifischen Reifen zu erhöhen, was einer Gewichtsreduktion von mehr als 90 kg entspricht. Die Silica-Verteilung wurde durch die Verwendung einer neuen Mischtechnologie verbessert, sodass das Gesamtgewicht des Reifens pro Fahrzeug um 3,6 kg (ca. 10 Prozent) reduziert werden konnte – ohne Kompromisse bei der Laufleistung und Haftung einzugehen.

Der Turanza Eco trägt erstmals die neue Bridgestone EV-Kennzeichnung auf den Seitenwänden. Diese wird auf Reifen angebracht, die für Elektrofahrzeuge massgeschneidert sind und weist darauf hin, dass sie einen strengen Testprozess durchlaufen haben, um von den Automobilherstellern zugelassen zu werden. Dadurch unterstützen sie die einzigartigen Eigenschaften von Elektrofahrzeugen und erfüllen die Anforderungen der Autohersteller in Bezug auf Batteriereichweite, Fahrzeugkontrolle und Reifenverschleiss.

Darüber hinaus hat Bridgestone seine virtuelle Reifenentwicklungstechnologie eingesetzt, die eine genaue Modellierung der Produktleistung ermöglicht, ohne dass dieses physisch produziert und getestet werden muss. So können bis zu 40.000 Kilometer bei realen Aussen- und Flottentests eingespart und die Produktentwicklungszeit sowie Outdoor- und Flotten-Reifentests um bis zu 50 Prozent5 verkürzt werden.

Der Grundstein für den Lightyear One wurde während der Bridgestone World Solar Challenge gelegt, einem 3.000 km langen Rennen durch das australische Outback, bei dem die Grenzen der technologischen Innovation und der solarbetriebenen Mobilität ausgereizt werden. Vor diesem Hintergrund arbeitet Bridgestone seit acht Jahren mit der Technischen Universität Eindhoven und dem Team hinter Lightyear zusammen. Das Solar Team Eindhoven, die Geburtsstätte von Lightyear, gewann den Cruiser Cup der Bridgestone World Solar Challenge von 2016 bis 2019 vier Mal in Folge. (pd/ml)

www.bridgestone.ch

 

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