NEWS / 17.02.2022
Citroën ë-Jumpy Hydrogen im Flottentest: Suez Group zieht erstes Fazit
Posted by: Unknown author
Die französische Suez Group testet seit einigen Wochen den Citroën ë-Jumpy Hydrogen unter realen Bedingungen. Nun zieht das Unternehmen ein erstes Fazit.
Die Mitarbeiter der Suez Group haben den ersten ë-Jumpy Hydrogen in den vergangenen Wochen am Standort Carcassonne unter realen Arbeitsbedingungen getestet. Ihr Feedback zum ersten Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug der Marke fällt sehr positiv aus und unterstreicht somit, wie gut der Wasserstoff-Transporter auf den täglichen Einsatz abgestimmt ist.
Der ë-Jumpy Hydrogen wurde für vielfältige Aufgaben eingesetzt, darunter der Transport von Material sowie Klein- und Grossgeräten zwischen Baustellen und Notreparaturen im Falle eines Wasserschadens in der Umgebung – die tägliche Arbeit der Suez-Mitarbeiter setzt voraus, rund um die Uhr ein Fahrzeug mit ausreichender Reichweite zur Verfügung zu haben und so das Tanken im Laufe des Tages zu vermeiden. Die einzelnen Fahrten innerhalb der Stadt und in den Aussenbezirken sind zwar relativ kurz (rund 100 Kilometer), dafür aber zahlreich. Die Fahrzeuge müssen schnell und jederzeit verfügbar sein, werden in der Regel zu mehr als der Hälfte ihres Volumens beladen und die Ladung beträgt häufig mehr als 200 Kilogramm.
Die Wasserstoff-Lösung richtet sich an diejenigen, die eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern für lange Fahrten bevorzugen, auf eine schnelle Aufladung angewiesen sind, um die Nutzungszeit zu maximieren und uneingeschränkte Zufahrt in die Innenstädte benötigen. Das Tanken an einer 350-bar-Tankstelle dauert nur drei Minuten für eine halbe Tankfüllung (oder drei Minuten für eine volle Tankfüllung an einer 700-bar-Tankstelle). Die 10,5-kWh-Batterie bietet eine Reserve von 50 Kilometern, wenn die Wasserstofftanks leer sind, und lässt sich ganz einfach über Nacht an einer normalen 220-Volt-Steckdose aufladen.
Der ë-Jumpy Hydrogen mit Hybrid-Elektro-Wasserstoff-Technologie bietet ein hohes Mass an Komfort. Der Benutzer kann seinen Tätigkeiten in aller Ruhe nachgehen, ohne sich Gedanken über die Reichweite oder die Ladekapazitäten zu machen. Das hohe Fahrvergnügen − ein typisches Merkmal des elektrischen Antriebs − kam bei den Suez-Testern sehr gut an: „Man gewöhnt sich sehr schnell an das ruhige und leise Fahren des ë-Jumpy Hydrogen (keine Motorengeräusche oder externe Lärmbelästigung), das sich in allen Situationen als sehr einfach und angenehm erweist.“
Dank einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern im WLTP-Zyklus sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielseitig. Zudem dauert die Auffüllung des Wasserstofftanks nur drei Minuten− ein echter Vorteil, da so die Nutzungsdauer erhöht wird und die Arbeit nicht unterbrochen werden muss. „Was den Antriebsstrang betrifft, so bietet der ë-Jumpy Hydrogen eine gute Reichweite; es gab keine Schwierigkeiten beim Aufladen der Batterie und der Befüllung des Wasserstofftanks“, lautet das Feedback der Suez-Mitarbeiter.
Um die primäre Funktion des ë-Jumpy Hydrogen, den häufigen Transport von sperrigen und schweren Gegenständen, zu erhalten, wurde die Batterie unter den Sitzen und die drei Wasserstofftanks unter dem Boden eingebaut. Das Nutzvolumen ist daher im Vergleich zu den Elektro-, Benzin- und Dieselversionen unverändert: 5,3 m³ für die mittlere Länge und 6,1 m³ für den XL. Auch die Nutzlast und die Anhängelast können bis zu 1.000 kg erreichen. Die Ladebreite von 1,25 m reicht aus, um Euro-Paletten zu verstauen.
Bei dieser Wasserstofftechnologie wird eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer an Wasserstofftanks angeschlossenen Brennstoffzelle kombiniert. Wenn Wasserstoff und Luft mit einem Katalysator in Kontakt gebracht werden, erzeugt die Brennstoffzelle Strom, der einen Elektromotor antreibt, wobei als einziger Rückstand Wasserdampf entsteht. Im Vergleich zu einer Batterie gilt eine Brennstoffzelle eher als Energiewandler denn als Speicher.
Diese Hybridlösung wurde von Citroën in Zusammenarbeit mit Symbio, ein von Michelin und Faurecia gegründetes, auf Brennstoffzellen spezialisiertes Joint Venture, entwickelt. Der ë-Jumpy Hydrogen profitiert von beiden Technologien, d.h. der 10,5-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und der 45-kW-Brennstoffzelle, die von drei 700-bar-Wasserstofftanks angetrieben wird. Diese wurden von Faurecia entwickelt und haben eine Speicherkapazität von 4,4 Kilogramm Wasserstoff.
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