VW lanciert in den USA vollelektrische Marke Scout

NEWS / 16.05.2022

VW lanciert in den USA vollelektrische Marke Scout

Der Volkswagen-Konzern hat bestätigt, in den USA ein separates Unternehmen zu gründen, um einen vollelektrischen Pick-up und einen grosses, offroadtauglichen SUV für den dortigen Markt zu produzieren. Zuvor hatten bereits Skizzen von Designchef Klaus Zyciora auf Instagram darauf hingedeutet. Die neue Marke soll Scout heissen.

Unter der Modellbezeichnung Scout hatte International Harvester in den 1980er-Jahren einen Geländewagen auf den Markt gebracht. Die ersten Prototypen sollen im nächsten Jahr vorgestellt werden, die Serienproduktion 2026 beginnen.

Die elektrifizierte Marke Scout wird dabei auf eine Plattform setzen, mit der sich marktspezifischere Modelle realisieren lassen als mit dem bestehenden Portfolio. Mit der neuen Strategie will der Volkswagen-Konzern seinen Marktanteil in den USA mittelfristig auf zehn Prozent steigern. Den VW Amarok haben die Wolfsburger nie in Nordamerika angeboten, da er für dortige Marktverhältnisse etwas zu klein ist. (pd/ir)


www.volkswagen.ch
 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK