Hankook Ventus «iON» S: Neuer Sommerreifen für E-Autos

NEWS / 08.06.2022

Hankook Ventus «iON» S: Neuer Sommerreifen für E-Autos

Der neue Ventus «iON» S ist Vorreiter der neuen, globalen «iON»-Reifenfamilie von Hankook für Premium-Elektrofahrzeuge, die im September 2022 um den Winter «i*cept iON» ergänzt wird.

Die anspruchsvollen Alltags-Anforderungen an EV-Reifen erfüllt der neue Hankook Ventus «iON» S mit einem ganzen Bündel an technischen Massnahmen. Insbesondere begegnet Hankook der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das erhebliche Gewicht der Antriebsbatterien – mit einer höheren Traglast. Unter anderem besonders widerstandsfähige Aramidfasern wirken den Verformungskräften durch das bei Elektrofahrzeugen besonders hohe Drehmoment effektiv entgegen. Die Laufflächen-Mischung mit hohem Naturharz-Anteil sorgt überdies für eine vorbildliche Dauerhaltbarkeit und reduzierten Abrieb. Der hohe Silica-Anteil sorgt dabei auf Mikro-Ebene für Halt auf nasser Fahrbahn, indem er der Bildung eines gefährlichen Wasserfilms zwischen Fahrbahn und Reifen entgegenwirkt. Eine weitere Besonderheit der neuen Mischung ist deren hoher Anteil an natürlichen Ölen. Das macht die «iON»-Produkte nicht nur insgesamt nachhaltiger, sondern wirkt sich auch positiv auf die Haltbarkeit des Laufflächenstreifens aus. So ist weniger Material für eine gleichbleibende Perfomance nötig und aufgrund der Gewichtseinsparung von bis zu einem Kilogramm pro Reifen verbessert sich der Rollwiderstand.

 

Zu den Besonderheiten des Ventus «iON» S zählt seine aerodynamische Optimierung, um auch hier Potenziale für mehr Effizienz und Reichweite zu nutzen. So ist das Reifenprofil derart gestaltet, dass der Luftwiderstand reduziert wird – dies gilt sogar für die Beschriftung der Reifenflanken. Ein weiteres Entwicklungsziel bestand in möglichst geräuscharmen Laufeigenschaften, zumal das entfallende Geräusch eines Verbrennungsmotors die Aufmerksamkeit auf diesen Aspekt lenkt. Umso wichtiger, dass die integrierte Sound Absorber-Technologie von Hankook in Verbindung mit dem schallminimierenden Reifenprofil spürbar das Geräuschniveau im Innenraum senkt.

 

Den Zielkonflikt zwischen minimiertem Rollwiderstand bei gleichbleibend hohen Qualitäten in anderen wichtigen Leistungs-Kriterien haben die Hankook-Ingenieure mit Bravour gelöst. Das bescheinigt auch der TÜV Süd in einem unabhängig durchgeführten Vergleichs-Test mit Wettbewerbs-Produkten aus dem Premium-Segment. Montiert auf gängigen Premium-Elektrofahrzeugen zeigt sich der Hankook Ventus «iON» S vor allem beim Rollwiderstand deutlich überlegen, ohne in anderen wichtigen Kriterien Schwächen zu zeigen. So erreicht er auch beim Nass- und Trockenbremsverhalten ebenfalls jeweils die Bestwerte. Zudem ist er auch der leiseste Reifen im Test.

 

Immer wichtiger werden spezielle Reifen für Elektrofahrzeuge auch im Ersatzgeschäft. So wird – Prognosen des Informationsdienstes IHS Markit zufolge – der globale Anteil batterieelektrischer Automobile am gesamten Fahrzeugabsatz bis 2028 um jährlich 36,6 Prozent von aktuell 6,4 Prozent Marktanteil auf 29,5 Prozent steigen. Weil mit den Hankook «iON» Bereifungen mehr Kilometer pro Batterieladung gegenüber Standard-Bereifungen möglich sind, können diese einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen durch den Strassenverkehr leisten.

Der Hankook Ventus «iON» S ist in Grössen zwischen 18 und 22 Zoll erhältlich. Im September 2022 folgt – für die kalte Jahreszeit – der Hankook Winter «i*cept iON». Für den nordamerikanischen Markt wird mit dem Hankook Ventus «iON» A auch eine Ganzjahres-Ausführung verfügbar sein. Weitere spezifische Produkt-Varianten sind in Vorbereitung. (pd/mb)

 

www.hankooktire.com/de

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK