Mit j+ pilot in Echtzeit grünen Strom laden

NEWS / 08.07.2022

Mit j+ pilot in Echtzeit grünen Strom laden

Juice Technology erschliesst über die App j+ pilot das Laden mit erneuerbarer Energie. Mit der Software-Integration der Juice Power AG kann zeitgleich zum Ladevorgang garantiert nachhaltig produzierter Strom in den Akku gespeist werden.

Sauberen Strom im Akku zu haben, ist der Wunsch vieler E-Automobilisten. Dank Juice Power hat nun jeder die Möglichkeit, seinen Fahrzeugakku in derselben Sekunde mit nachweislich sauberem Wasserstrom zu laden, in der er im Kraftwerk generiert wird. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Ökostrom bekommt der Nutzer tatsächlich das, wofür er zahlt: garantiert regenerative Energie.

Strom kommt von unterschiedlichen Erzeugern über dieselbe Leitung, hat jedoch weder Farbe noch Geschmack. Deshalb ist es nicht möglich zu unterscheiden, wie sauber der verbrauchte Strom tatsächlich ist. Die Lösung ist eine zeitliche Kopplung von Erzeugung und Verbrauch. Christoph Erni, Gründer und CEO der Juice Technology AG erklärt: „Statt physisch eine Leitung vom Kraftwerk zum Nutzer zu verlegen, machen wir das bei Juice Power einfach mit elektronischer Kontrolle in Echtzeit.“

Das Auto kommuniziert via j+ pilot App über das Backend direkt mit dem Stromerzeuger, so dass genau im selben Zeitpunkt, in dem das Auto Strom zieht, die gebrauchte Strommenge direkt vom ausgewählten Kraftwerk abgebucht wird. Im Gegensatz zu reinen Zertifikaten oder Herkunftsnachweisen für Ökostrom kann Juice Power auf diese Weise Naturstrom in Echtzeit garantieren. Denn genau das ist die Krux dabei.

Erni dazu: „Energieversorger bieten dann zwar ‚reine Wasserkraft‘ an, liefern zum Bezugszeitpunkt jedoch Kohle- oder Atomstrom. Da stellt sich einem die Frage: Wie kann das funktionieren? Die Erklärung ist schockierend: Zertifikate für Naturstrom sind in Wirklichkeit oft nur Augenwischerei. Gewöhnlicher Ökostrom wird unabhängig vom Verbrauchszeitpunkt generiert und ist daher rein bilanziell – oft sogar nur jahresbilanziell – grün. Dieses branchenübliche Verfahren gaukelt dem Stromnutzer etwas vor, was nicht ist und hilft der Umwelt überhaupt nicht. Juice Power in der j+ pilot App räumt mit diesem Etikettenschwindel auf.“

Auch für Besitzer von PV-Anlagen ist ein Juice-Power-Plan sinnvoll. Wer den Ladestrom zu Hause über eine eigene PV-Anlage erzeugt, kann ihn nämlich nur dann zeitversetzt nutzen, wenn er über einen eigenen Energiespeicher verfügt. Wird der Strom dagegen tagsüber nicht in den Akku, sondern ins Netz eingespeist, werden die Produktionsspitzen nur noch verstärkt. Und wer meint, mit einem Naturstromtarif nachts erneuerbare Energie in den Fahrzeugakku zu laden, muss davon ausgehen, dass tatsächlich fossiler oder nuklearer Strom geladen wird.

Damit aber die Fahrt mit dem Elektroauto immer emissionsfrei ist, darf die Schadstoffbildung nicht einfach auf Gas-, Kohlekraftwerke oder Atommeiler ausgelagert werden. Um diese Lücke zu schliessen, bietet der Juice-Power-Plan die Sicherheit, jederzeit garantiert grünen Strom laden zu können, ohne sich bei der Wahl des Ladenetzwerks einschränken zu müssen.

Erneuerbare Energie kann nur dann zeitgleich zur Einspeisung in den Akku geladen werden, wenn Erzeugung und Bedarf aufeinander abgestimmt sind. Die j+ pilot App registriert deshalb präzise den Ladezeitpunkt und die Menge des geladenen Stroms und gleicht die Daten mit den beteiligten Kraftwerken ab. Mit einem Kontingent für in Echtzeit erzeugten Ökostrom kann jeder j+ pilot Nutzer seinen eigenen Ladestrom ganz einfach über die App kompensieren.

Bei jedem Ladevorgang wird jeweils die entsprechende Strommenge vom persönlich erworbenen Kontingent abgebucht und der Nutzer kann direkt in der App nachverfolgen, von welchem sauberen Kraftwerk der Strom genau in jedem Moment stammt. Die Gleichzeitigkeit von Einspeisung und Verbrauch garantiert Juice Power mit dem nach SQS zertifizierten TrueTime-Label. So sind alle Fahrten fortan immer CO2-neutral.

Die Produktion erfolgt in klassischen Wasserkraftwerken, die das ohnehin verfügbare Energiepotenzial nutzen und rund um die Uhr saubere Energie generieren können. Anders als etwa Photovoltaikanlagen oder Windparks produzieren sie konstanter. Aus diesem Grund unterstützt Juice Power Wasserkraftwerke in ganz Europa mit dem Ziel, in naher Zukunft so viel Strom aus eigenen Anlagen zu erzeugen, wie Juice-Power-Kunden in Echtzeit verbrauchen. (pd/ml)


www.juice-technology.com

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK