Hankook iON Winter: Neuer Winterreifen für E-Autos

NEWS / 30.09.2022

Hankook iON Winter: Neuer Winterreifen für E-Autos

Reifenhersteller Hankook lanciert mit dem iON Winter den ersten Winterreifen seiner neuen Produktlinie, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Damit möchte das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag leisten, die Mobilitätswende hin zu emissionsfreien Fahrzeugen reifenseitig auch in der kalten Jahreszeit weiter voranzubringen.

Kennzeichen der Neuentwicklung sind ein reduzierter Rollwiderstand, ein besonders geräuscharmes Abrollverhalten und eine hohe Belastbarkeit. Im Vergleich zu konventionellen Bereifungen bedeutet dies für den E-Autofahrer: mehr Reichweite pro Batterieladung und ein besseres Fahrgefühl. Darüber hinaus sind die neuen Hankook iON-Produkte insbesondere auf die unmittelbar einsetzenden, hohen Drehmomente von leistungsstarken Elektrofahrzeugen ausgelegt.

 

Als speziell für die Anforderungen von Elektroautos konzipierter Winterreifen verfügt der Hankook iON Winter über eine speziell entwickelte Laufflächenmischung, die einen möglichst niedrigen Rollwiderstand ohne Einbussen bei der Performance auf nassen und schneebedeckten Strassen gewährleistet. Die Verwendung pflanzlicher Öle trägt dazu bei, auch bei niedrigen Temperaturen den notwendigen Grip zu erreichen. Die besondere Flexibilität erlaubt einerseits eine Anpassung an die Strassenoberfläche und minimiert andererseits die Bewegung im Profil.

 

Das Abrollgeräusch ist bei Winterreifen wegen des grösseren Leerraums zwischen den Profilblöcken eine besondere Herausforderung. Hier reduziert das neue Laufflächendesign dank einer aktiven Führung und Reduzierung der Schallwellen die Lärmemissionen spürbar. Der Fahrkomfort des Hankook iON Winter profitiert von einer speziellen Verteilung der Blöcke entlang des Profils. Die in die iON-Produkte integrierte Sound Absorber™-Technologie von Hankook reduziert, in Verbindung mit dem spezifischen Reifenprofil, spürbar auch das Geräuschniveau im Innenraum.

 

Der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das erhebliche Gewicht der Antriebsbatterien – begegnet Hankook mit einer höheren Traglast. Die neue Laufflächen-Mischung sorgt überdies für eine vorbildliche Dauerhaltbarkeit und sehr gute Abrieb-Resistenz. Der hohe Silica-Anteil sorgt dabei auf Mikro-Ebene für Halt auf nasser Fahrbahn, indem er der Bildung eines gefährlichen Wasserfilms zwischen Fahrbahn und Reifen entgegenwirkt.

 

Zu den Besonderheiten der iON-Reifenfamilie zählt deren aerodynamische Optimierung, um auch hier Potenziale für mehr Effizienz und Reichweite zu nutzen und zusätzliche Luftverwirbelungen zu vermeiden. So ist das Reifenprofil derart gestaltet, dass der Luftwiderstand reduziert wird. Gleichzeitig wirken sich diese Massnahmen positiv auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung aus.

 

Der Hankook iON Winter wird ab Marktstart in Grössen zwischen 18 und 22 Zoll angeboten. (pd/mb)

 

https://www.hankooktire.com/de/de/home.html

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK