PubliBike setzt auf den vollelektrischen VW e-Crafter

NEWS / 17.10.2022

PubliBike setzt auf den vollelektrischen VW e-Crafter

Vor Kurzem hat der Bikesharing-Anbieter PubliBike 4 VW e-Crafter von der AMAG Bern entgegengenommen. Mit dem vollelektrischen Transporter liefert PubliBike ab sofort seine Bikes emissionsfrei in Bern und Umgebung aus. 

PubliBike betreibt als grösster Bikesharing-Anbieter in der Schweiz acht Netze mit über 6000 Velos und 600 Stationen. Christoph Blaser, COO von PubliBike und in dieser Funktion auch zuständig für das Flottenmanagement, erklärt: «Bikesharing ist die ideale Ergänzung zu privaten und öffentlichen Transportmitteln für kurze Strecken.

Dadurch wird der Verkehr in der Innenstadt entlastet und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs erhöht. In der Schweiz verkörpern wir diesen mobilen, urbanen und nachhaltigen Service. Unser Ziel ist es, eine sanfte, flexible und nachhaltige Mobilitätslösung anzubieten, die für alle zugänglich ist. Wir werden als Experten in Sharingmobilität die Zukunft der Mobilität mitgestalten.»

Mit dieser Unternehmensphilosophie war für ihn von Anfang an klar, dass auch die Flotte mit nachhaltigen Fahrzeugen erneuert werden sollte. «Unsere CO2-Bilanz wird durch die mit Diesel angetriebenen Fahrzeuge, welche wir für die Ausgleichslogistik einsetzen, massiv negativ beeinflusst. Unser Ziel ist, die CO2-Reduktion mit dem Einsatz der Elektrofahrzeuge deutlich zu verbessern.» Dafür bringt der VW e-Crafter ideale Voraussetzungen mit. Schliesslich wurde er genau für Unternehmen und Last-Mile-Zusteller wie PubliBike entwickelt.

Mit einer Reichweite von bis zu 173 Kilometern gemäss NEFZ und einer bewusst auf 90 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit deckt der e-Crafter die realen Anforderungen des täglichen Einsatzes der City-Transporter problemlos ab – auch das Laden. Das bestätigt auch Christoph Aebi von der AMAG Bern, der Blaser die 4 Fahrzeuge übergab: «An einer CCS-Ladestation ist die Batterie nach nur 45 Minuten wieder zu 80 % geladen. Wird eine AC-Wallbox genutzt, ist der Akku binnen 5:20 Stunden wieder zu 100 % mit Energie versorgt; das geschieht in der Regel über Nacht auf dem Betriebshof des jeweiligen Unternehmens.»

PubliBike plant deshalb, die e-Crafter während fünf bis sieben Jahren einzusetzen. Mit der Zusammenarbeit mit der AMAG Bern war Blaser sehr zufrieden, wie er abschlies­send erklärt: «Wir sind sehr zufrieden. Zum einen konnten die Fahrzeuge deutlich früher als ursprünglich geplant ausgeliefert werden, zum anderen wurde die Auslieferung sehr professionell ausgeführt.» (ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK