PubliBike setzt auf den vollelektrischen VW e-Crafter

NEWS / 17.10.2022

PubliBike setzt auf den vollelektrischen VW e-Crafter

Vor Kurzem hat der Bikesharing-Anbieter PubliBike 4 VW e-Crafter von der AMAG Bern entgegengenommen. Mit dem vollelektrischen Transporter liefert PubliBike ab sofort seine Bikes emissionsfrei in Bern und Umgebung aus. 

PubliBike betreibt als grösster Bikesharing-Anbieter in der Schweiz acht Netze mit über 6000 Velos und 600 Stationen. Christoph Blaser, COO von PubliBike und in dieser Funktion auch zuständig für das Flottenmanagement, erklärt: «Bikesharing ist die ideale Ergänzung zu privaten und öffentlichen Transportmitteln für kurze Strecken.

Dadurch wird der Verkehr in der Innenstadt entlastet und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs erhöht. In der Schweiz verkörpern wir diesen mobilen, urbanen und nachhaltigen Service. Unser Ziel ist es, eine sanfte, flexible und nachhaltige Mobilitätslösung anzubieten, die für alle zugänglich ist. Wir werden als Experten in Sharingmobilität die Zukunft der Mobilität mitgestalten.»

Mit dieser Unternehmensphilosophie war für ihn von Anfang an klar, dass auch die Flotte mit nachhaltigen Fahrzeugen erneuert werden sollte. «Unsere CO2-Bilanz wird durch die mit Diesel angetriebenen Fahrzeuge, welche wir für die Ausgleichslogistik einsetzen, massiv negativ beeinflusst. Unser Ziel ist, die CO2-Reduktion mit dem Einsatz der Elektrofahrzeuge deutlich zu verbessern.» Dafür bringt der VW e-Crafter ideale Voraussetzungen mit. Schliesslich wurde er genau für Unternehmen und Last-Mile-Zusteller wie PubliBike entwickelt.

Mit einer Reichweite von bis zu 173 Kilometern gemäss NEFZ und einer bewusst auf 90 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit deckt der e-Crafter die realen Anforderungen des täglichen Einsatzes der City-Transporter problemlos ab – auch das Laden. Das bestätigt auch Christoph Aebi von der AMAG Bern, der Blaser die 4 Fahrzeuge übergab: «An einer CCS-Ladestation ist die Batterie nach nur 45 Minuten wieder zu 80 % geladen. Wird eine AC-Wallbox genutzt, ist der Akku binnen 5:20 Stunden wieder zu 100 % mit Energie versorgt; das geschieht in der Regel über Nacht auf dem Betriebshof des jeweiligen Unternehmens.»

PubliBike plant deshalb, die e-Crafter während fünf bis sieben Jahren einzusetzen. Mit der Zusammenarbeit mit der AMAG Bern war Blaser sehr zufrieden, wie er abschlies­send erklärt: «Wir sind sehr zufrieden. Zum einen konnten die Fahrzeuge deutlich früher als ursprünglich geplant ausgeliefert werden, zum anderen wurde die Auslieferung sehr professionell ausgeführt.» (ml)

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