Umfrage: Kurzschluss beim Wissen zur Elektromobilität

NEWS / 10.11.2022

Umfrage: Kurzschluss beim Wissen zur Elektromobilität

Elektromobilität ist in aller Munde – doch das Wissen dazu frappierend gering: Dies ist das Resultat einer repräsentativen Umfrage des AGVS und der ZHAW. Verblüffend: Gerade, wer viel über Elektromobilität zu wissen glaubt, weiss tatsächlich oft besonders wenig – vor allem Männer. Hersteller und Staat müssen mehr informieren, Garagisten und der AGVS noch mehr schulen, zumal ein Fünftel der Befragten ein E-Auto kaufen will.

Elektromobilität beschäftigt Schweizer Automobilistinnen und Automobilisten intensiv: Im Internet werden nicht erst seit der Energiemangeldebatte regelrechte Glaubenskämpfe ums Für und Wider ausgetragen. Fakt ist: Bereits 2035 will ein Grossteil der Hersteller nur Elektrofahrzeuge anbieten, und bereits heute bestreiten rein elektrische Fahrzeuge (BEV) 16,1 Prozent (Stand Ende Oktober) der hiesigen Neuwagenverkäufe – noch 2019 waren es nur verschwindende 1,8 Prozent. Doch wie steht es ums Wissen, um den richtigen Kaufentscheid zu treffen?

 

Zur Ermittlung dieser Fakten haben der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) und das Institut für Wirtschaftsinformatik der School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eigens ein Forschungsprojekt unter Leitung von Andreas Block von der ZHAW aufgesetzt und durchgeführt. Vom 23. Juli bis 1. August 2022 wurden 383 Personen in der Deutschschweiz schriftlich befragt. In offenen Fragen wurde das persönliche Wissen abgefragt, zudem wurde um eine Selbsteinschätzung des Wissens gebeten und um Angaben zu Kaufentscheidungskriterien und Kaufabsichten.

 

Zusammenfassend erweist sich der aktuelle Wissenstand zu Elektroautos als frappierend gering. Die sechs gestellten Fragen zur Elektromobilität bezogen sich beispielsweise auf die Anzahl an Schweizer Ladestationen oder Stromkosten pro 100 Kilometer. Es konnten gesamt 100 Punkte erreicht werden, im Schnitt kamen Befragte auf nur 14,9 Punkte. Nichtsdestotrotz schätzt ein Gutteil der Befragten das eigene Wissen als «hoch» oder «eher hoch» (zusammen 26,6 Prozent) ein. Befragte, die ihr Wissen als «hoch» beurteilen, wissen mit 10,4 Punkten bei ihren Antworten aber ganz besonders wenig. Dies ist bedeutend angesichts der Tatsache, dass 19,3 Prozent der Befragten beabsichtigen, als nächstes Fahrzeug ein batterieelektrisches zu kaufen. Es zeigt, wie dringend mehr Wissen respektive noch intensivere Beratung durch Garagistinnen und Garagisten nötig ist. Am bereitwilligsten verfolgen den Kauf eines sogenannten Steckerfahrzeugs (Elektro od. Hybrid) Befragte der jungen Generation Z.

 

Bei den Kaufkriterien ist keine Kategorie besonders dominant: So liegen die drei Kategorien mit den meisten Nennungen («Kostenaspekte» 77,8, «Umweltaspekte» 77,7, «Fahrzeugtechnik» 77,6 Prozent) nah beieinander. Rationale Kriterien wie «Umweltaspekte» haben bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb einen grösseren Einfluss auf den Kaufentscheid als emotionale wie «Prestige» – ganz anders als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

 

Als Fazit sind die Automarken sowie der Staat gefordert, klar und mehr zu kommunizieren, um den Schleier des Unwissens zu lüften – beispielsweise anhand von Beispielen zu den Kosten. Für Garagistinnen und Garagisten ist die E-Mobilität eine Chance zur Profilierung durch perfekte Beratung, falls das nötige Wissen zuvor erworben wird. Etwa mit den Weiterbildungsangeboten des AGVS, der damit gefordert ist, diese nochmals zu erweitern. (pd/mb)

 

www.agvs-upsa.ch

www.autoberufe.ch

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK