NEWS / 17.09.2024
Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer
Posted by: Michael Lusk
Die Schweiz ist ein RS-Land. In keinem Land verkauft Audi prozentual pro Baureihe soviel RS-Modelle wie bei uns. Vor allem die bis zu 630 PS starken Powerkombis RS4 und RS6 gehen weg wie warme Weggli. Jetzt legt Audi aber noch eine Schippe nach und lanciert einen Überstromer, der diese bei den Fahrleistungen nochmals in den Schatten stellt. Schliesslich ist der Audi RS e tron GT performance mit bis zu 925 PS nicht weniger als der stärkste Audi aller Zeiten! 2,5 Sekunden proklamiert Audi für den Paradesprint von 0 auf 100 km/h, bis 200 km/h geht’s keine 10 Sekunden. Nur wenige Sekunden später steht bei freier deutschen Autobahn die Tachonadel bei 250 km/h. Noch faszinierender ist aber, wie locker das viertürige Coupé aus dem Stand oder bei jedem beliebigen Tachowert an Tempo zulegt. Ein Druck aufs Gas- respektive Strompedal genügt, um Fahrer und Passagiere in die Sitze zu drücken und nach vorn zu schiessen.
2,8 Sekunden bei Nässe
Selbst auf nasser Fahrbahn konnten wir bei unserem ersten Test eine 2,8 Sekunden-Zeit von 0 auf 100 km/h erreichen. Bei optimalen Bedingungen sind also die 2,5 Sekunden auf dem Papier auf jeden Fall realistisch, wenn nicht gar konserativ. Gar nicht konservativ ist das Design, das von Carbon nur so strotzt. Vor allem der Camouflage-Look gibt dem GT einen ganz eigenen Look, die Front wirkt deutlich dynamischer als der Vorgänger. Das Highlight ist und bleibt aber das Heck: Dieses weckt mit seinem Diffusor und einem schmalen Reflektor die Lust darauf, mit dem RS e-tron GT nicht nur über öffentliche Strassen, sondern auch über die Rennstrecke zu düsen.
18 Minuten für 10 bis 80 Prozent
Aber nicht nur beim Fahren ist der neue RS e tron GT performance schnell. Auch beim Laden zeigt Audi Leistung. Die maximale Ladegeschwindigkeit wurde um 50 kW auf bis zu 320 kW angehoben. An einer entsprechenden Schnellladesäule kann die Batterie in gerade Mal 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Weil diese zudem auf 97 kWh netto gewachsen ist, bedeutet das umgerechnet deutlich höhere Reichweiten in der Praxis. Die knapp 600 Kilometer auf dem Papier haben wir zwar im ersten Test nicht erreicht. Je nach Schwere des Gasfusses sind 400 (dann hat man viel Spass) bis 500 (entspricht normalem Alltagstempo) Kilometer realistisch. Erleichtern muss man dafür das Portemonnaie: Mindestens 165'900 Franken kostet der RS e tron GT performance in der Basis. Wer auch mit weniger Leistung zufrieden ist, kann den S e-tron GT ab 129‘900 Franken oder den «normalen» RS e-tron GT ab 152‘900 Franken wählen.