NEWS / 25.10.2024
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket
Posted by: Michael Lusk
Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern zementiert mit einer Zeit von 2:11,28 Minuten den Titel als schnellstes Serienauto auf der Formel-1-Strecke. Es ist ausserdem der erste Rundenrekord, der vom Shanghai International Circuit offiziell anerkannt wird. „Jede Rennstrecke hat ihre besonderen Herausforderungen. Um zu zeigen, wie stimmig das Gesamtpaket beim Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket ist, sind wir deshalb auf drei ganz unterschiedlichen Kursen rund um den Globus auf Rekordjagd gegangen“, sagt Kevin Giek, Baureihen-Leiter Taycan bei Porsche. „Aller guten Dinge sind drei: Mit Bestzeiten in der Eifel, in Kalifornien und in China ist das Taycan Topmodell damit international erfolgreich.“
„Die Wetterkapriolen haben uns das Leben heute nicht leicht gemacht. Es hat immer wieder leicht geregnet, so dass die Strecke bis zum Schluss immer noch leicht feucht war. Umso mehr begeistern mich die Balance und Performance des Taycan. Am Ende der Start- und Zielgeraden folgt sofort ein brachiales Bremsmanöver in die sogenannte Schneckenkurve“, berichtet Entwicklungsfahrer Lars Kern.
Ihren Namen trägt die Kurve, weil sie im Verlauf immer enger wird und sich baulich am Vorbild eines Schneckenhauses orientiert. „Gerade das Herausbeschleunigen aus der Schneckenkurve ist extrem wichtig, um möglichst viel Power in den anschliessenden Linksknick mitzunehmen“, sagt Lars Kern. „Der weitere Verlauf der Strecke ist teilweise extrem schnell. Mit dem Taycan Turbo GT hatte ich an der schnellsten Stelle genau 300 km/h auf dem Tacho. Der auf maximale Traktion und Leistung ausgelegte Antriebsstrang des Taycan Turbo GT hat sich auch auf dieser Strecke wieder einmal bewährt.“
Zudem konnte der Attack Mode auf der Formel 1 Strecke seine Vorteile ausspielen. Bei dieser Boost-Funktion ist für je zehn Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 120 kW abrufbar. Aus Sicherheitsgründen ist in dem Rekordauto eine komplette Sicherheitsausstattung mit Käfig und Rennschalensitz verbaut. Die Umbaumassnahmen erhöhen das Gesamtgewicht und können auch durch das Entfernen von Teilen der Innenausstattung nicht komplett kompensiert werden. Für den Rundenrekord waren ausserdem optional erhältliche Reifen des Typs Pirelli Trofeo RS montiert.