Polestar 5: Elektro-Grand-Tourer mit 670 Kilometern Reichweite

NEWS / 15.09.2025

Polestar 5: Elektro-Grand-Tourer mit 670 Kilometern Reichweite

Der neue Polestar 5 ist ab sofort bestellbar. Der viertürige Elektro-Grand-Tourer ist ab 115'000 Franken erhältlich, bietet bis zu 670 Kilometer Reichweite, 800-Volt-Technik sowie ein puristisches skandinavisches Design.

Polestar hat offiziell den Polestar 5 vorgestellt, ein viertüriges Elektroauto im Grand-Tourer-Format. Das Serienmodell basiert auf dem Konzeptfahrzeug Precept, das 2020 die künftige Design- und Nachhaltigkeitsstrategie des Herstellers umriss. Nun hält die Vision in einem marktreifen Fahrzeug Einzug.

Optisch bleibt der Polestar 5 dem Konzept treu. Mit knapp fünf Metern Länge, einer niedrigen Dachlinie und einem cw-Wert von 0,24 setzt er auf Aerodynamik und klare Linien. Auffällig sind die charakteristischen «Dual Blade»-Scheinwerfer und das grosse Panoramaglasdach, das den Innenraum hell wirken lässt. Auf eine klassische Heckscheibe verzichtet Polestar, stattdessen gibt es einen digitalen Rückspiegel.

Auch im Innenraum verfolgt der Hersteller einen minimalistischen Ansatz, ergänzt durch nachhaltige Materialien. Sitzrückschalen aus Naturfaser-Verbundstoffen, recycelte Stoffe für Teppiche und Dachhimmel sowie ein biobasiertes Gewebe kennzeichnen den Innenraum. Die Sitzanordnung ist als 4+1-Konzept ausgelegt, mit komfortablen Einzelsitzen hinten und einem optional nutzbaren fünften Platz. Hochwertige Audiosysteme, Ambientebeleuchtung und ein 14,5-Zoll-Display mit Android Automotive OS und Google-Integration gehören zur Ausstattung.

Technisch basiert der Polestar 5 auf einer neu entwickelten Aluminiumplattform, die Gewichtsvorteile und hohe Steifigkeit kombiniert. In der Dual-Motor-Variante leistet das Fahrzeug 550 kW (812 Nm), in der Performance-Version 650 kW (1'015 Nm). Damit sprintet der Wagen je nach Modell in 3,9 oder 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beide Versionen sind bei 250 km/h abgeregelt. Die 800-Volt-Architektur erlaubt schnelles Laden mit bis zu 350 kW; ein Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent dauert rund 22 Minuten. Die Reichweite liegt gemäss WLTP bei bis zu 670 Kilometern für die Dual-Motor-Variante und 565 Kilometern für die Performance-Version.

Serienmässig an Bord sind zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, darunter Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis 150 km/h, elf Kameras sowie Radarsensoren. Acht Airbags und Innenraumradare sollen zusätzliche Sicherheit bieten.

Der Polestar 5 ist ab sofort bestellbar. Der Einstiegspreis liegt bei 115'000 Franken für die Dual-Motor-Version und bei 135'000 Franken für die Performance-Ausführung. Damit erweitert die Marke ihr Portfolio um ein Modell, das hohe Fahrleistungen mit nachhaltigen Lösungen verbinden soll.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK