Renault 5 Turbo 3E feiert dynamisches Debüt auf Korsika

NEWS / 22.10.2025

Renault 5 Turbo 3E feiert dynamisches Debüt auf Korsika

Mit 555 PS und vollelektrischem Allradantrieb hat der neue Renault 5 Turbo 3E bei der Tour de Corse Historique seine ersten Runden gedreht. Der Prototyp markiert einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des elektrischen „Mini-Supercars“, das 2027 auf die Strasse kommen soll.

Spektakulärer Auftritt auf Korsika: Der neue Renault 5 Turbo 3E hat im Rahmen der Tour de Corse Historique seine Feuertaufe bestanden. Zwei Prototypen des vollelektrischen Sportwagens zeigten in Calvi und auf den legendären Rallye-Prüfungen Notre Dame de la Serra und Montegrosso, wie viel Dynamik in der Neuinterpretation eines Kultautos steckt. Am Steuer sass Renault-Markenbotschafter Julien Saunier, der selbst mit einem historischen Maxi 5 Turbo an der Veranstaltung teilnimmt – lackiert in den ikonischen Farben des 1985er Siegermodells von Jean Ragnotti.

Das öffentliche Debüt des 5 Turbo 3E markiert einen Meilenstein in der Entwicklung des elektrischen Hochleistungsfahrzeugs, das von den Ingenieuren der Renault-Tochter Alpine konzipiert wurde. Der 4,08 Meter kurze und 2,03 Meter breite Zweisitzer bleibt der kompromisslosen Sportlichkeit seiner Vorgänger treu. Zwei Radnabenmotoren an den Hinterrädern leisten zusammen 555 PS (2 x 204 kW) und liefern ein maximales Drehmoment von 4’800 Nm. Mit einem Leistungsgewicht von 2,5 kg/PS und einer idealen Gewichtsverteilung von 43:57 sorgt der Elektro-Renner für atemberaubende Beschleunigung und extreme Agilität.

„Als Ingenieur erlebt man nur selten ein Projekt wie dieses“, erklärt Philippe Varet, Direktor für Innovation und Konzepte bei Alpine Cars. „Der Renault 5 Turbo 3E ist eine echte Fahrmaschine, die auf Emotion und Performance ausgelegt ist.“

Der 5 Turbo 3E basiert auf einer speziell entwickelten Aluminium-Carbon-Plattform mit hochfester Leichtbaustruktur. Das Fahrzeug wiegt unter 1’450 Kilogramm, beschleunigt in unter 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht über 400 Kilometer WLTP-Reichweite. Die 70-kWh-Batterie lässt sich dank 800-Volt-Technik mit bis zu 330 kW Ladeleistung in nur 15 Minuten von 15 auf 80 Prozent aufladen.

Für sein Debüt war der Elektro-Sportler in zwei ikonischen Farbvarianten lackiert: Schwarz-Gelb-Weiss als Hommage an die Tour de Corse und Rot-Blau-Weiss in Anlehnung an das Rallye-Fahrzeug von 1985. „Er hat alles, was ein Supersportwagen braucht – Power, Präzision und Drifts, die süchtig machen“, schwärmt Saunier nach den ersten Runden.

Bereits 500 Reservierungen gingen in den ersten Tagen nach der Vorstellung ein. Der auf 1’980 Exemplare limitierte Renault 5 Turbo 3E ist seit April reservierbar, die Gebühr beträgt CHF 45’000.–. Die endgültige Konfiguration soll ab Mitte 2026 möglich sein, der Basispreis liegt voraussichtlich bei rund CHF 140’000.–. Die ersten Auslieferungen sind ab Anfang 2027 geplant.

Mit dem elektrischen Turbo 3E bringt Renault ein Stück Motorsportgeschichte in die Zukunft – ein kompromissloses Spassmobil, das Emotion und Elektromobilität auf faszinierende Weise vereint.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK