TESTS / 21.06.2022
Sechs Monate unter Strom
Posted by: Unknown author
Ein halbes Jahr lang steht der Audi e-tron Sportback Black Edition im Dauertest von electric WOW. Schon nach einem Monat und etlichen Terminen haben wir über 4000 elektrische Kilometer zurückgelegt.
In den letzten drei Jahren hat sich in Sachen Elektromobilität sehr viel getan. Dies gilt sowohl in Sachen Fahrzeugtechnik als auch in Bezug auf die Ladeinfrastruktur. 400 Kilometer Reichweite sind inzwischen zumindest im Sommer Standard. Und entlang den Autobahnen gibt’s immer mehr Schnellladestationen.
Und das Beste: Dank dem Audi e-tron Charging Service kostet selbst die Schnellladung beim Partner Ionity nur 0,31 Franken/kWh. Bei einem Durchschnittsverbrauch von bisher rund 24 kWh/100 Kilometer kosten so 100 Kilometer gerade mal 7,50 Franken, also weniger als momentan ein Benziner mit einem Verbrauch von 3 Litern/100 Kilometer.
Als Black Edition hebt sich der e-tron Sportback schon im Stand von seinem Serienbruder ab. Ein Optikpaket schwarz, die Privacy Verglasung mit getönten Scheiben und die schwarzen Aussenspiegel setzen klare Akzente, die den Charakter des sportlichen Elektro-SUVs schärfen. 21 Zoll grosse Leichtmetallräder lassen den Stromer kräftig dastehen. Im Innenraum kommen Audi-typisch hochwertige Materialien zum Einsatz, das Navi- und Infotainmentsystem ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand der Technik. Zu haben ist die Sonderserie ab 96'450 Franken.
Und diesem Anspruch wird er auch gerecht. 300 kW (408 PS) sorgen im 4,90 Meter langen SUV für standesgemässe Fahrleistungen. In 5,7 Sekunden geht’s auf 100 km/h, und das trotz 2,5 Tonnen Gewicht. Bei 200 wird elektronisch abgeriegelt. Dank seiner 95 kWh grossen Batterie sind je nach Fahrweise über 400 Kilometer möglich. Da wir gerade am Anfang das Potenzial auch abgerufen haben, waren’s bei uns zwar nicht ganz so viel.
Weil der SUV aber in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent «nachlädt», konnten wir das gut mit einem Kaffeehalt verbinden. Zumal die Ladeleistung an allen Schnellladern, die wir genutzt haben, lange bei weit über 100 KW verharrte. Nach dem Auftakt muss sich der Audi e-tron Sportback Black Edition in den kommenden Wochen auch im Alltags- und Kurzstreckenverkehr bewähren. Wir sind gespannt, ob er das auch so gut kann. (ml)