Alfa Romeo Tonale PHEV: Die Metamorphose hat begonnen

In seiner mehr als 100-jährigen Geschichte hat sich Alfa Romeo bereits mehrfach gewandelt. Jetzt befinden sich die Italiener wieder mitten in einer Metamorphose. Schon 2027 will Alfa Romeo nur noch lokal emissionsfreie Neuheiten auf den Markt bringen. Der Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid ist ein erster Schritt dahin.

Vor allem Flotten hat Alfa Romeo dabei als Zielgruppe im Visier. Zwei Drittel aller Verkäufe vom Tonale sollen Business- respektive Flottenkunden ausmachen. Mit gerade mal 26 g CO2/100 Kilometer unterbietet er nämlich nicht nur die meisten firmeneigenen Grenzwerte, sondern auch den Wert von 30 g CO2/100 Kilometer, der schon heute eine wichtige Rolle spielt, ob ein bestimmtes Modell in die City von zahlreichen europäischen Grossstädten darf.

Für den Tonale hat Alfa Romeo extra einen neuen Antrieb entwickelt und einen Turbobenziner mit einem Elektromotor kombiniert. Sein 1,3 Liter grosser Vierzylinder leistet 180 PS. Dieser wird unterstützt von einem 90 kW (122 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse. Unter dem Strich realisiert daraus eine Systemleistung von 280 PS und im Optimalfall (beispielsweise im städtischen Umfeld) eine elektrische Reichweite von bis zu 82 Kilometern.

Wir haben auf einer ersten, längeren Testfahrt zwar «nur» knapp über 50 Kilometer geschafft, waren aber mehrheitlich auf Landstrassen und auch ein Stück auf der Autobahn unterwegs. Und weil wir das Beschleunigungspotenzial auch das eine oder andere Mal aufgerufen haben – dies ist, wie es sich für einen Alfa Romeo gehört, sehr sportlich. Gerade mal 6,2 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h – haben wir auch den Normverbrauch von 1,1 Liter/100 Kilometer deutlich verfehlt.

Auf kurvigen Strassen und an Steigungen fährt sich der Tonale dank insgesamt 270 Newtonmeter Drehmoment und Allradantrieb aber deutlich agiler als seine bereits lancierten, reinen Verbrennerpendants. Die Lenkung war für unseren Geschmack allerdings etwas leichtgängig, woran man sich aber schnell gewöhnt. Bestellen kann man den Tonale PHEV ab sofort, die ersten Modelle treffen voraussichtlich im Februar 2023 in der Schweiz ein. (ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK