BMW i7 xDrive60: Elektrische Luxuskarosse der Extraklasse

Mit dem BMW i7 zeigt man, was man hat. Trotz konventionellem Drei-Box-Limousinen-Design fällt der Wagen auf. Zum einen liegt das an der riesigen BMW-Niere und den schmalen Scheinwerferschlitzen, zum anderen an der optionalen Two-Tone-Lackierung (Fr. 15'410.- Extra). Aber auch wegen seiner schieren Grösse zieht der Ober-Bayer die Blicke auf sich. Mit 5,39 Metern ist der BMW i7 eine der längsten Luxuslimousinen, die es gibt auf der Welt. Nur der aktuelle Mercedes Maybach (5,47 Meter) und der Rolls Royce Phantom (5,76 Meter) sind noch länger.

 

Auch die Achsen stehen rekordmässig weit auseinander – 3,22 Meter beträgt der Radstand des Top-Siebners. So herrschen auf allen Sitzen üppige Platzverhältnisse, vor allem aber im Fond. Gut: Denn der i7 wird vorwiegend als Chauffeur-Auto benutzt, der Bundesrat hat gerade drei Stück bestellt. Gemäss BMW Schweiz aber nicht ganz so umfangreich ausgestattete Modelle wie unser Testwagen.

 

Dieser ist nämlich mit diversen exklusiven Paketen aufgerüstet, welche die Fondpassagiere verwöhnen. Unterem dabei ist ein per Knopfdruck automatisch zur First-Class-Liege verwandelbarer hinterer, rechter Sitz, ein 31,9 Zoll grosser Theatre-Screen in 8K-Auflösung, der aus dem Dachhimmel geklappt wird, flauschige Sitzbezüge und Teppiche aus einem Merinowolle-Kaschmir-Mix, ein riesiges Panoramaglasdach, dass sich in der Nacht beleuchten lässt, Blingbling-Glasapplikationen, automatische öffnende und schliessende Türen sowie eine Bowers & Wilkins Surround-Soundanlage mit 4D-Funktion, damit man den Bass nicht nur hört, sondern am ganzen Körper spürt. Kostenpunkt der gesamten Zusatzausstattung (inkl. Two Tone Lackierung): 79'340 Franken. Somit kostet unser Testwagen etwas mehr als eine viertel Million Franken.

 

Die Extras wirken sich auch aufs Gewicht aus. Knapp 2,9 Tonnen bringt unser BMW i7 auf die Waage. Dank zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 544 PS und einem Systemdrehmoment von 745 Nm merkt man beim Fahren nichts davon. Auch die Überlänge wird kaschiert – mit einer Allradlenkung. Allradantrieb und ein Luftfahrwerk sorgen für sichere und komfortable Fahreigenschaften. Selbst sportlich lässt sich das Dickschiff bewegen. Der i7 reagiert auch bei hohen Tempi präzise auf Lenkbefehle, Unter- und Übersteuern tritt praktisch nicht auf. So machen auch kurvenreiche Landstrassen BMW-typisch Spass.

 

Das muss aber nicht sein, die Fondpassagiere werden es dem Chauffeur danken. Und bei gemütlicher Gangart, kann man sogar einigermassen sparsam unterwegs sein und Reichweiten von über 500 Kilometer erzielen. Im Test waren es im Schnitt gemäss Bordcomputer rund 22 kWh pro 100 Kilometer. Top auch die Ladeleistung: An einer Schnellladesäule dauert der Tankvorgang von 10 auf 90 Prozent Akkustand keine halbe Stunde. Und cool: Während des Ladens kann man Loungesitz und Theatre-Screen ausfahren und es sich gemütlich machen. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK