Der DS7 Crossback E-Tense 4x4 im Test

Ein interessanter Plug-in-Hybridantrieb mit zwei E-Maschinen ermöglicht rund 50 Kilometer rein elektrische Reichweite. Das Testfahrzeug wird in Darmstadt beim Citroen-Händler übergeben, mit dem gebotenen Sicherheitsabstand. In Zeiten von Corona ist das komplette Autohaus geschlossen.

Der erste Eindruck: schlicht außergewöhnlich. Mit dem DS7 Crossback beginnt die zweite Modellgeneration von DS Automobiles. Das SUV unterstreicht seine Eleganz durch eine markante Front mit hohem Wiedererkennungswert: den DS Wings. Dynamisch kommt er daher, der DS7. Die Proportionen sind stimmig, raffinierte Felgen machen ordentlich etwas her. Wie Juwelen sind die Scheinwerfer geschliffen.

Der Testwagen verfügt über die "Be Chic" Ausstattung. Eine erste Sitzprobe zeigt: Hier durften sich die Designer nach Herzenslust austoben. Hochwertige Haute Couture Ledersitze mit Perlenstich-Ziernähten erfreuen das Auge. Details wie in Kristall eingefasste Bedienelemente und ein großes Multimediasystem begeistern. Beim Starten des Motors fährt eine Analoguhr der Marke B.R.M R180 aus dem Armaturenbrett. Ein geprägtes "E" am Schalthebel steht für das elektrische Concept Car. Stilvoll sind auch die elektrischen Fensterheber in der Mittelkonsole.

Zur Sonderausstattung des Testwagens gehört unter anderem ein Panorama-Schiebedach, eine sensorgesteuerte Handsfree-Heckklappe, eine Poly-Ambient-Beleuchtung der vorderen Innentüren und das Premium Audio System Focal Electra, das über einen ordentlichen Sound verfügt. Der DS7 muss sich als SUV der Mittelklasse nicht hinter Konkurrenten wie dem BMW X3 verstecken. Im Gegenteil. Die Passanten in der Stadt schauen, da er doch etwas exotisch daherkommt. Bis 2025 wird die Marke in allen Segmenten eine Elektroversion und einen PHEV anbieten.

Die Batterie des DS7 Crossback E-Tense 4x4 kann in eindreiviertel Stunden an einer 32-A-Wandstation mit 7,4-kW-Ladegerät oder aber in sieben Stunden an einer herkömmlichen 8-A-Steckdose aufgeladen werden. Mit vollgeladener Batterie geht es 49 Kilometer weit.

Unter der Haube hat der Franzose 221 kW/300 PS bei einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmeter bei 3.000 U/Min. Mit der 8-Gang-Automatik geht es in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei der Autobahnfahrt zeigt sich das Premiumsegment. Kaum bis keine Windgeräusche sind zu hören. Der Allradantrieb ist serienmäßig, in grobem Gelände wird der DS7 wohl weniger bewegt - aber es ist immer schön, die Möglichkeit zu haben. Die Anhängelast von 1.200 Kilogramm ist nicht üppig, doch auch hier gilt: Alles ist möglich.

Der Preis für die Version des DS7 Crossback E-Tense 4x4 Be Chic beträgt 50.290 Euro. Der mid-Testwagen mit Sonderausstattung kommt auf 59.090 Euro. Damit bewegt er sich im Preisniveau der Konkurrenz, bietet aber mehr Glamour als seine Mitbewerber. Auch Star-Designer Guido Maria Kretschmer hätte sicher seine helle Freude an einem Auto mit so viel Bling-Bling. Aber auch für alle, die abseits vom Mainstream Luxus gepaart mit Alltagstauglichkeit suchen, ist der DS7 eine echte Empfehlung.

Jutta Bernhard / mid mid/jub

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK