Der elektrische Muscle Car

487 PS, 860 Nm Drehmoment, 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100, Spitze 200 km/h: Der GT macht seinem namensgebenden Muscle Car Mustang alle Ehre. Auch beim Fahrverhalten: Mit seinen zwei Motoren ist der Mach-E GT einerseits ein traktionsstarker Allradler. Je nach Fahrprogramm ist er aber heckbetont ausgelegt, was in Kurvenpassagen sehr viel Spass macht. Weniger gut ist der Komfort, trotz serienmässig adaptivem Fahrwerk federt der GT störrisch und rollt holperig ab.

 

Trotz sportlicher Auslegung ist das Interieur familientauglich. Der Top-Mach-E hat vorn und hinten ordentlich Platz. Die serienmässigen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer haben eine weiche Auflage, bieten aber viel Seitenhalt. Im Fond hat man die Beine E-Auto-typisch stark angewinkelt. Das ist aber gar nicht unbequem. Und auch die Kopffreiheit ist okay, selbst für etwas grösser gewachsene. Der Kofferraum schluckt 402 bis 1420 Liter. Und dazu gibt es vorn im Frunk noch mal 100 Liter Stauraum.

 

Das durch den stehenden 15,5-Zoll-Touchscreen dominierte Cockpit stammt 1:1 aus dem gewöhnlichen Mach-E. Das von Tesla abgeleitete Infotainment-Konzept gefällt durch eine brillante Anzeige und eine einfache Bedienung, das Ablenkungspotenzial ist aber entsprechend hoch. Für positive Ablenkung sorgt die serienmässige B&O-Soundanlage mit 560 Watt Ausgangsleistung sowie 10 Lautsprechern samt Subwoofer. Auch die Vernetzung ist top, Smartphones lassen sich kabellos ins System integrieren.

 

Das funktioniert bei der Fahrzeugbatterie noch nicht. Der Akku im Mustang Mach-E GT fasst netto 91 kWh, die Ladung mit 150 kW Gleichstrom von 10 bis 80 Prozent dauert 45 Minuten. Mit vollem Akku soll der sportliche Elektriker 500 km weit kommen. Im Test bei recht kühlen Aussentemperaturen waren es immer noch knapp 400 km. Den guten Wert haben wir auch dank der effizienten Rekuperation erreicht. Besonders im One-Pedal-Modus kann viel Strom zurückgewonnen werden.

 

Das neue Topmodell des Ford Mustang Mach-E hat aber auch seinen Preis. 81'500 Franken beträgt der Einstiegstarif, das sind rund 25'000 Franken mehr als das Basismodell und gut 20'000 Franken mehr als der günstigste Allradler. Neben den erwähnten Features (Adaptives Fahrwerk, Sportsitze, B&O Soundanlage) und der Mehrleistung sind dafür unter anderem auch eine 360-Grad-Kamera, 20-Zoll-Räder, Brembo-Sportbremsen und eine elektrische Heckklappe im Preis inbegriffen. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK