Dieser Spanier passt in keine Schublade

SUV, Coupé, Kompaktsportler – der Cupra Formentor lässt sich in keine Schublade stecken. Dank seinen muskulösen Formen hebt er sich trotz ähnlichen Abmessungen deutlich von seinen Markenbrüdern Ateca und Leon ab. Wegen der längeren Haube und des abgeschrägten Hecks ist das Platzangebot für Passagiere und Gepäck nicht ganz so grosszügig. Wer alleine oder zu zweit unterwegs ist, den stört der etwas knapper bemessene Innenraum und der nur 345 Liter grosse Kofferraum aber nicht. Im Cockpit verzichtet Cupra wie schon beim Leon auf physische Knöpfe und Drehregler sondern setzen auf Touch-Tasten. Die Bedienung ist dadurch halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Rassige Fahrleistungen
Im getesteten e-Hybrid VZ kombiniert der Cupra Formentor einen 1.4 TSI-Benziner mit 150 PS, einen Elektromotor mit 116 PS und eine 12,8 Kilowattstunden grosse Lithium-Ionen-Batterie. Die Systemleistung beträgt stattliche 245 PS und das System-Drehmoment bullige 400 Nm. Das sorgt für sportliche Fahrleistungen. Der Elektro-Boost katapultiert den Fünftürer richtig gehend weg, der Sekundenbruchteile später einsetzende Turbo-Benziner macht dann den Rest. Dem 6-Gang Direktschaltgetriebe scheint die Beschleunigung etwas zu schnell zu gehen. Es bleibt lange in derselben Fahrstufe, das lässt den Motor unschön aufheulen.

Alltagstaugliche E-Reichweite
Weniger Gas ist beim e-Hybrid oft mehr. Eine zurückhaltende Fahrweise schont auch den Akku. Im Test betrug die rein elektrische Reichweite gute 50 km. Auf den ersten 100 km zeigte der Bordcomputer dann auch nur 2,1 l/100 km an. Weil wir den Spanier aber nicht jeden Abend an den Strom hängen konnten und auch mal mit leerer Batterie unterwegs waren, betrug unser Testschnitt knapp fünf Liter.

Sportlich und komfortabel
Bei der Fahrwerksabstimmung ist der Seat-Tochter ein guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort gelungen. Wenn mal also doch mal zügig unterwegs ist, fährt der Spanier wie auf Schienen um Kurven. Und im Reisemodus halten die Federn und Dämpfer die Fahrbahnunebenheiten effizient von den Insassen fern. Dann spielen auch die Assistenzsysteme ihre Stärken voll aus und der Cupra Formentor fährt teilautonom und sicher. (mb)

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK