Elektrische Emotionen

Bei der Optik lässt Cupra den alten Seat-Slogan «Auto emoción» wieder aufleben. Bronzefarbene Elemente an Auspuffendrohren Alufelgen sowie die exklusive Lackierung «Graphene Grey» lassen die Herzen von Liebhabern sportlicher Autos höher schlagen. Im Vergleich dazu wirkt das Zwillingsmodell Seat Leon Sportback fast schon blass.

Auch der Innenraum ist mit Bronze-Applikationen veredelt. Das volldigitale Cockpit mit Wisch-, Gesten- und Sprachsteuerung stammt 1:1 vom Seat. Auch beim Cupra bedarf die Bedienung viel Eingewöhnung, vor allem die Touch-Schalter reagieren nicht immer auf die Berührung. Toll ist dafür, dass sich die Smartphones kabellos ans System anbinden lassen.

Der Antrieb, bestehend aus 150 PS Turbobenziner und 115 PS Stromer, weckt nicht ganz so viel Emotionen. Es fehlt das gewisse Etwas, das man beim Anblick des Wagens erwartet. So fährt der Cupra grundsätzlich immer rein elektrisch los, falls genügend Energie im 13 kWh Akku vorhanden ist bis zu 50 km weit. Das freut zwar die Nachbarn und senkt den Spritverbrauch, doch emotional geht anders. Der künstliche Sportauspuffsound, der trotz E-Antrieb aus den Lautsprechern in den Innenraum übertragen wird, verschlimmbessert das Ganze noch.

Erst bei heftigem Gaspedaldruck oder bei aktivierten Sportfahrmodi «Sport» oder «Cupra» schaltet sich der Verbrenner zu. Die Systemleistung beträgt 245 PS und 400 Nm Drehmoment und sorgt für recht sportliche Fahrleistungen. Vor allem aus dem Stand geht die Post ab, bei höheren Drehzahlen fehlt dann aber bald mal der Schub. Für das schnelle Überholmanöver auf der Landstrasse oder die flotte Passfahrt reicht die Power aber locker. Letzteres macht dank straff abgestimmtem Sportfahrwerk und knackiger Lenkung auch eine Menge Spass.

Für Top-Sicherheit sorgen die Fahrassistenten, die sich der Cupra mit dem Seat Leon teilt. Highlight ist dabei der Exit Assist, der den Fahrer davor warnt, die Tür zu öffnen, wenn beispielsweise ein Fahrradfahrer von hinten kommt. Und dank dem Travel Assist fährt der Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid auch teilautonom. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK