Extravaganter Elektriker

Der Citroën ë-C4 fällt auf. Durch die markante Frontpartie mit V-förmiger LED-Lichtsignatur, die grossen Radhäuser, die schwarzen Kunststoffbeplankungen und das Coupéheck mit Spoiler hebt sich der Fünftürer von der Masse ab und strahlt die Extravaganz seines legendären Vorfahren GS aus.

Aussergewöhnlich ist auch das Interieur gestylt. Die Sitze sind mit Kunstleder gesteppt, das Lenkrad unten abgeflacht. Der Fahrer, aber auch allen anderen Insassen, geniessen Top-Komfort in einem hochwertigen Ambiente. Bedient wird der ë-C4 per zentralem Touchscreen. Das Cockpit ist wie heute Usus volldigital. Smartphones lassen sich einfach am System anbinden und gleichzeitig induktiv aufladen. Das Platzangebot ist vorne wie hinten grosszügig, der Kofferraum mit 380 Liter aber etwas knapp bemessen – auch weil die Ladekabel Raum wegnehmen.

Neben dem avantgardistischen Design besinnt sich Citroën auch in Sachen Fahrkomfort auf alte Stärken. Dank der innovativen «Citroën Advanced Comfort»-Federung gleitet der Elektro-C4 über den Asphalt. Dennoch fährt der Crossover präzise und stabil wie auf Schienen durch Kurven. Das liegt einerseits am Top-Fahrwerk, andererseits am tiefen Schwerpunkt, die Akkus sind zwischen den Achsen tief im Fahrzeugboden platziert.

Die angesprochenen Batterien verfügen über eine Speicherkapazität von 50 kWh. Der durchaus temperamentvolle 136 PS starke Elektromotor braucht gemäss Citroën 16 kWh/100 km. Somit schafft der ë-C4 mit einer Stromladung 352 km. Im Test bei kühlen 5 Grad Celsius Aussentemperatur zeigte der Bordcomputer etwas mehr als 18 kWh an, was rund 250 km Reichweite bedeutet und für den Alltag immer noch völlig ausreicht.

Die maximale Ladeleistung mit schnellem Gleichstrom beträgt 100 kW, so ist der leere Akku in einer halben Stunde zu 80 Prozent voll. An der 11-kW-Wallbox dauert der Ladevorgang rund fünf Stunden. Der Franzose kann auch Strom rekuperieren. Vom Gas gehen reicht, im Brake-Modus, der per Knopfdruck in der Mittelkonsole aktiviert wird, fliesst noch etwas mehr Energie zurück. Aber auch in der Fahrstufe B ist das praktische One-Pedal-Drive nicht möglich. (mb)

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK