Hyundai Ioniq 5: Zu Recht gehypt?

Schneidig, kantig, futuristisch und grösser als gedacht. Der Hyundai Ioniq 5 gefällt und überrascht. Wobei ein vorgängiger Blick aufs Datenblatt hätte erahnen lassen: Mit einer Länge von 4’64 m, einer Breite von 1’89 m und einer Höhe von 1.61 m der südkoreanische Stromer ein stattlicher Vertreter seiner Zunft. Ja gar ein Pionier. Er soll die E-Submarke «Ionic» begründen und Hyundai einen Spitzenplatz in der Elektromobilität sichern.

Etwas verwirrend, schliesslich existiert bereits ein Modell mit dem Namen Ioniq, und dass die Südkoreaner E-Mobilität können, dürfte spätestens seit dem Kona unbestritten sein. Nächstes Jahr soll der Ioniq 6, eine elektrische Sportlimousine Tesla & Co. das Fürchten lehren. Der Ioniq 7, ein grosser SUV, wird 2024 folgen. So viel zur Ioniq-Familienplanung. Nun zurück zu Nr.5 und dessen Innenraum.

Erster Eindruck: modern, geräumig und aufgeräumt. Die Bedienung ist intuitiv, da Knöpfe und Schalter trotz «Cleaning» erhalten bleiben. Auf einige der Schalter auf dem Lenkrad hätten wir hingegen gerne verzichtet, da wir sie beim Rangieren öfters versehentlich tätigten.

Als Highlights wären die beiden länglichen Displays, ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion, Vordersitze mit Liegefunktion, eine elektrisch verschiebbare Rückbank oder eine verschiebbare Mittelkonsole zu nennen. Haptisch und optisch überzeugt der Ionic 5 weitgehend. Teils kommen nachhaltige Materialien wie recycelten PET-Flaschen, Bio-Zuckerrohr, Wolle und Garne zum Einsatz. Leider trüben Details wie der Plastikgangwahlhebel den guten Gesamteindruck etwas.

Praktisch: externe 230-Volt-Geräte können mit Strom aus dem Akku betrieben werden. Apropos: Es stehen zwei Akkugrössen zur Wahl (58 und 72,6-kWh) sowie je zwei Motor-Leistungsstufen für Frontantrieb (170, 217 PS) und für Allradantrieb (235, 305 PS).

Die kleinere Batterie ist jeweils an den schwächeren Motor gekoppelt, die grosse an die stärkeren Aggregate. Wir fuhren den 217 PS Fronttriebler mit dem 72-kWh Akku (ab 48'400 Fr.). Die Reichweiten- und Verbrauchsangaben verfehlten wir wie bei praktisch allen anderen E-Fahrzeugen deutlich (481 km bei 16,8 kWh/100). Der Verbrauch pendelte zwischen 20 und 24 kWh, womit wir es rund 350 Kilometer weit schafften. Die 2-Tonnen lassen sich flott bewegen (0 bis 100 km/h in 7.4 s), aufgrund der hohen Stelzen ist die Kurvenlage aber nicht so optimal wie bei anderen E-Autos. Auch ein One-Padel-Driving ist trotz mehreren Rekuperationsstufen nur bedingt möglich.

Mit einer Ladespannung von 800 Volt und einer Leistungsaufnahme von bis zu 350 kW sind die Akkus in weniger als 20-Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen – ein Bestwert. Top ist auch, dass vieles bereits in der Basisausstattung Origo (ab 44'900 Franken) inklusive ist: Aufmerksamkeitsassistent, Spurfolgeassistent, Insassenalarm, automatisches Notbremssystem mit Fussgänger- und Fahrraderkennung, adaptiver Tempomat, Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent – um nur einige zu nennen.  (rk)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK