Kalt erwischt: Härtetest für den Zafira-e Life

Der Opel Zafira ist ein Meister der Verwandlung: Einst mit Porsche-Unterstützung bei der Fahrzeugkonstruktion gestartet und als siebensitziges Variabilitätswunder in typischer Van-Form vorgestellt, zählt der Zafira unterdessen zum Segment der Kleinbusse. Während seiner Transformation sorgte er in zwei Generationen als OPC turbomässig für Aufsehen, heute fährt er als Zafira-e Life rein elektrisch vom Band.

Die Rüsselsheimer kombinieren dabei den Allzweck-Bus von Toyota und PSA mit einer 50- oder 75-kWh-Batterie und dem elek­trischen Antriebsstrang, welcher auch den Corsa-e antreibt. Klingt untermotorisiert, fährt sich aber ausgezeichnet: Mit seinem 136 PS starken Synchronmotor liefert er vom Start weg 260 Newtonmeter an die Vorderachse. Die Lenkung und das Fahrwerk sind wie beim Verbrenner-Pendant soft abgestimmt. In Kombination mit der angenehmen Bestuhlung wäre der Opel Zafira-e Life rein theoretisch langstreckentauglich.

Weniger angenehm waren die Temperaturen während unserer Testwoche: Höchstwert 5 Grad Celsius. Diese stellten unseren mit 75-kWh-Batterie ausgestatteten Testwagen vor allem in Kombination mit Autobahnfahrten vor einen echten Härtetest. Von den möglichen 330 Kilometern Reichweite (WLTP) büsst er bei Tempo 110 die Hälfte ein. Ganz anders verhält sich der Zafire-e Life in urbaner Gegend: Im Eco-Mode, welcher Einschränkungen in der Leistung und im Wärmekomfort mit sich zieht, hielt er in der Stadt sein WLTP-Versprechen ein.

Wer also deutlich mehr Reichweite will, muss sich (im Winter) warm anziehen, wer es sich hingegen batterietechnisch leisten kann, wird auf Wunsch sogar von Fahrer- und Beifahrersitz massiert. Eine Massage ist vor allem dann vonnöten, wenn man sich mit dem Infotainmentsystem unseres Testwagens abmüht. Software und Display scheinen noch aus den OPC-Zeiten zu stammen.

Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Fahrzeugboden untergebracht, weshalb man keine Abstriche in puncto Räumlichkeit hinnehmen muss. Entfernt man die serienmässig verschieb- und ausbaubaren Sitze, findet man sich in einer 4200 Liter fassenden Ladehalle wieder, die mit bis zu 704 Kilogramm beladen werden kann. Der Zafira-e Life ist aber nicht nur in puncto Volumen ein Lademeister – an der Schnellladestation zieht er bis zu 100 kW Leistung und lädt die Batterie in nur rund 50 Minuten auf 80 % auf.  (fs)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK