Mehr Sportler als Stromer
Der Taycan ist der erste vollelektrische Porsche. Dennoch bleibt die viertürige Allrad-Limousine ein Vollblutsportler, so viel Fahrspass machte bisher noch kein Stromer.
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Jetzt also auch Porsche! Der Elektrifizierung kann sich auch die Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen nicht entziehen und hat mit dem Taycan eine vollelektrische Limousine auf den Markt gebracht. Während für die meisten Anbieter aber Aspekte wie CO2-Emissionen und Kosten im Fokus stehen, bleibt der Taycan wie jeder Porsche ein Sportler: einfach elektrisch angetrieben statt klassisch mit Benzin. Und ein Allradler. Zwei permanent erregte Synchronmaschinen sorgen für Vortrieb. Und wie: 530 PS leistet der Taycan schon in der Basis, das reicht für 4,0 Sekunden für 0 bis Tempo 100. Schluss ist erst bei 250 km/h.
Der Sprint an der Ampel ist die Paradedisziplin aller Elektroautos, steht doch das maximale Drehmoment bereits ab dem ersten Meter zur Verfügung. Das ist auch beim Taycan nicht anders. Spannender ist aber die Frage, wie er sich auf kurvigem Geläuf schlägt. Und hier kommt die Erfahrung von Porsche im Bau von Sportwagen und -limousinen ins Spiel. Sein Leergewicht von über 2,2 Tonnen ist nicht zu spüren. Der Schwerpunkt ist auch aufgrund den im Unterboden verbauten Batterien sehr tief, dank Hinterradlenkung fühlt er sich in Kurven deutlich kompakter an.
Ein Novum für Elektroautos ist die 2-Gang-Automatik. Dies hat den Vorteil, dass der Taycan den Sprint von 0 auf 100 km/h möglichst schnell schafft, aber darüber nach einem Gangwechsel immer noch kräftig weiterbeschleunigt. Noch wichtiger: Wer schnell Tempo zulegt, muss auch gut bremsen können. Die Bremsen sind standfest, trotzdem bleibt er mit 2,2 Tonnen ein schweres Auto.
Wie gross der Taycan wirklich ist, sieht man erst auf den zweiten Blick. Stattliche 4,97 Meter lang und 1,97 Meter breit steht er da. Die Designer haben es aber geschafft, ihn kompakter aussehen zu lassen, als er tatsächlich ist. Zudem ist er mit einem CW-Wert von 0,22 äusserst windschnittig. Die Instrumente sind inzwischen alle digital. Ausserdem verfügt auch der Taycan über das markentypische Drehrad am Lenkrad, mit dem der Fahrer die verschiedene Fahrmodi auswählen kann. In der schärfsten Stufe «Sport Plus» reagiert der Taycan nicht nur direkter auf Gaspedalbefehle und kauert noch tiefer über dem Asphalt. (ml)