Mercedes E300de T-Modell: Der elektrifizierte Diesel

Vermutlich setzt kein anderer Hersteller auf die Kombination Diesel/Strom, weil ein Selbstzünder ja schon von Natur aus sparsam ist und Akku sowie E-Motor rund 150 Zusatz-Kilos auf die Waage bringen. Die Marke mit dem Stern setzt dennoch unbeirrt auf Plug-in Hybrid mit Diesel und entwickelt die Technik ständig weiter.

 

Für Fahrer, die Autobahnstrecken zurücklegen müssen, aber auch immer wieder in Städten unterwegs sind und dort die Möglichkeit haben, das Auto aufzuladen, macht die Diesel-Elektro-Kombination aber durchaus Sinn. Bei Tempo 120 cruist man im Hybridmodus, der dann vor allem auf den Diesel zurückgreift, über die Schnellstrasse, bei Tempo 50/60 kurvt man im reinen E-Antrieb laut- und abgaslos durch die City.

 

Dank einer E-Reichweite von fast 100 km lässt sich E300de auch schon vor der Autobahnausfahrt auf Elektromodus umschalten, um noch mehr Diesel zu sparen. Je grösser der E-Anteil, desto näher kommt man der Mercedes-Werksangabe von 0,8 l/100 km. Im Test, mit allabendlichem Strom tanken (der 25,4 kW/h Akku ist an der 11 kW-Wallbox in 2,5 Std. voll), waren es anderthalb Liter.

 

Die Sparantriebskombination unseres Testwagens besteht aus einem 2-Liter-4-Zylinder-Commonraildiesel mit 197 PS und einem E-Aggregat mit 129 PS. Die Systemleistung beträgt satte 313 PS, das Gesamtdrehmoment üppige 700 Nm. So sprintet der knapp 2,4 Tonnen schwere Kombi in weniger als sieben Sekunden auf Tempo 100.

 

Trotz dieser Performance, ein Sportkombi will das knapp fünf Meter lange E-Klasse T-Modell nicht sein. Dafür aber ein jeder Fahrsituation souverän gewachsener und dank Luftfahrwerk megakomfortabler Langstreckenbegleiter. Für beste Fahrsicherheit sorgen Abstandstempomat, Spurhalter & Co., welche teilautonomes Fahren gemäss Level 2 ermöglichen.

 

Im hochwertig verarbeiteten und in edle Materialien gefassten Innenraum kommt Hightech zum Einsatz. Highlights sind das Bediensystem MBUX mit riesigem Superscreen, der sich bis zum Beifahrer erstreckt, und das Kamerasystem, mit dem man Selfies machen kann sowie die Aussenspiegel verstellen, ohne sie per Knopfdruck anzuwählen – ein Blick in den jeweiligen Spiegel genügt.

 

Neben diversen weiteren Annehmlichkeiten wie einem Top-Soundsystem, einer digitalen Lüftungskontrolle und tausendfach einstellbaren Massagesitzen werden die Insassen des neuen E-Klasse T-Modells mit viel Platz verwöhnt. Ausserdem fasst der Kombi-Kofferraum trotz der Batterie um Unterboden grosszügige 460 bis 1785 Liter.

 

So viel Hightech unter der Motorhaube und im Interieur haben ihren Preis. Schon für den Basis E300de T werden knapp 90'000 Franken fällig. Unser Testwagen u. a. mit dem AMG Line Premium Plus-Paket, Luftfederung und Nappa-Ledersitzen ausgestatteter Testwagen kostet über 120'000 Franken. (mb)

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