Neuer Opel Corsa e: Mehr Saft und mehr Style

Der als Verbrenner (Turbobenziner mit 75 bis 130 PS) und 136-PS-Elektriker ab sofort und als starker Stromer ab Dezember lieferbare Kleinwagen trägt nun auch den Opel Vizor, das stylische, einem Helmvisier nachempfundene Frontdesign. Gerade in der Topausstattung GS mit schwarzem Opel-Blitz sieht das toll aus.

 

Neu an der Front auch das verbesserte Intelli-Lux-Matrixlicht. Mit nun 14 LED-Elementen leuchtet es die Fahrbahn 30 Prozent besser aus. Der Aufpreis ist noch nicht bekannt, bisher kostete das Superlicht 1100 Franken extra. Ansonsten bleibt aussen bis auf den grösseren Corsa-Schriftzug am Heck und neuen Felgendesigns alles beim Alten.

 

Innen ist das Cockpit jetzt volldigital. Ausserdem kommt ein optimiertes Infotainmentsystem zum Einsatz, das sich an einem grösseren Touchscreen bedienen lässt. Neu auch: Smartphones können kabellos am System angebunden werden und der E-Toogle-Schalthebel schafft mehr Platz in der Mittelkonsole.

 

Zum Herzstück des neuen Opel Corsa e – dem neuen E-Antrieb. Wie schon seine Stellantis-Technikzwillinge erhält nun auch der Opel den 156 PS E-Motor mit 51 kWh Akku. Das Erstaunliche: Trotz nur einer Kilowattstunde mehr Batteriekapazität und 20 PS mehr Leistung steigt die WLTP-Reichweite um 42 auf 416 km.

 

Auf der Probefahrt in Rüsselsheim konnten wir das freilich nicht nachmessen, aber bei 100 Prozent Akkustand zeigte der Bordcomputer 405 km an, nach der 90 km Runde immer noch über 300. Beim Fahren und beim Laden (ca. 30 min. von 10 auf 80 %) merkt man fast keinen Unterschied zur 136-PS-E-Version. Auch der Federungskomfort und der durch Fahrassistenten gewährleisteten Fahrsicherheit bleiben auf bekannt hohem Niveau.

 

Mit einem Einstiegstarif von 21'990 Franken ist der neue Opel Corsa gut einen Tausender günstiger als der Vorgänger. Beim Corsa e sind es sogar fast 5000 Franken. Für das Basis-E-Modell werden neu ab 32'790 Franken fällig. Bis jetzt kostete dieser mindestens 37'760 Franken. Der stärkere Corsa e ist ab 36'990 Franken erhältlich. Da bei Redaktionsschluss noch keine offizielle Preisliste des neuen Opel Corsa vorlag, können wir keine Angaben dazu machen, ob und welche Abstriche man bei der Ausstattung hinnehmen muss. (mb)

 

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK