Neuer Schwung für Teslas Model 3

Sechs Jahre sind in der heutigen Autowelt eine lange Zeit, in der die meisten Hersteller nicht nur ein Facelift, sondern sogar eine neue Generation auf den Markt bringen. Dennoch verkaufte sich das Einstiegsmodell der Amerikaner hervorragend, wurde per Software-Update regelmäs­sig auf den neuesten Stand gebracht. 2021 belegte man sogar Platz 1, 2022 resultierte immerhin noch der fünfte Rang in der Zulassungsstatistik. Um der Mittelklasselimousine für 2024 neuen Schwung zu geben, haben die Amerikaner das Model 3 jetzt einem Facelift unterzogen.

Optisch sticht vor allem die neue Front ins Auge. Diese sieht aber nicht nur frischer aus, sondern verbessert auch die Aerodynamik. Dank eines optimierten cw-Werts und spezieller Reifen resultiert laut Tesla ein Normverbrauch von 14,0 kWh/100 km, was für 629 Kilometer gut sein soll. Diesen Schnitt haben wir zwar im Test nicht ganz erreicht, ein Wert von 16 kWh/100 km kann sich aber durchaus sehen lassen. Auch bei Autobahntempo sind 400 Kilometer immer noch locker drin. Und weil das Supercharger-Netzwerk stetig wächst, kann man auch auf längeren Reisen stets schnell und komfortabel laden.

Aber auch auf Komfort hat Tesla Wert gelegt. Isolierglas an den vorderen Seitenscheiben reduziert das Geräuschniveau im Innenraum, das Fahrwerk sorgt für eine spürbar sanftere Federung. Die Sitze wurden ebenfalls überarbeitet und verfügen nun über eine Sitzlüftung. Sie sind auf längeren Strecken sehr bequem, dürften aber bei flotter Kurvenfahrt etwas mehr Seitenhalt bieten. Positiv ist dagegen das grosszügige Platzangebot und die gute Verarbeitung.

In der Mittelkonsole dominiert nach wie vor der grosse Touchscreen, über den sich fast alle Funktionen steuern lassen. Sogar die Wahl des Vorwärts- und Rückwärtsgangs oder die Geschwindigkeitsanzeige ist in diesen integriert, einen klassischen Tacho direkt im Blickfeld gibt es wie beim Vor­gänger nicht. Zumindest für die wichtigsten Funktionen wie den Blinker oder den Scheibenwischer gibt es jetzt auch Tasten direkt am Lenkrad. Mit etwas Eingewöhnungszeit oder als Umsteiger der ersten Model-3-Generation gewöhnt man sich schnell an diese. Vor allem der attraktive Preis ist das grosse Plus der Amerikaner: Schon ab 42 990 Franken gehts los, die von uns gefahrene Version «Maximale Reichweite» beginnt bei 50 990 Franken. (ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK