Peugeot e-2008: Schärfere Krallen und mehr Reichweite

Der Peugeot 2008 kommt in der Schweiz nicht so recht auf Touren. Mit 329 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2023 liegen die Franzosen deutlich ausserhalb der Top-100 in der Verkaufshitparade. Selbst die Elektroversion vermochte Herrn und Frau Schweizer nicht vom City-SUV zu überzeugen. Nur gerade 100 e-2008 kamen von Januar bis Juni 2023 neu auf die Strasse. Zum Vergleich: Vom Elektro-Bestseller Tesla Model Y wurden im gleichen Zeitraum 3011 Stück neu immatrikuliert.

Stolzer Löwenkopf auf dem Kühlergrill
Mit verschiedenen Modellpflegemassnahmen sollen der 2008 - und im speziellen der e-2008 – im zweiten Halbjahr besser performen. Angefangen beim Aussendesign: So trägt der City-SUV nach 308, 408 und 508 das neue Peugeot-Emblem – den stolzen Löwenkopf – zur Schau. Neu ist auch die LED-Tagfahrlichtsignatur, die drei vertikale Krallen darstellt. Ausserdem fällt der Kühlergrill breiter aus und die Scheinwerfer sind schmaler geschnitten. Insgesamt wirkt der neue 2008 markanter. Von hinten stechen die neuen LED-Heckleuchten, ebenfalls im 3-Krallen-Design, ins Auge.

Grösserer Bildschirm, neues Infotainmentsystem
Im Interieur kommen aufgewertete Material zum Einsatz. Das i-Cockpit bleibt aber das Hauptelement im Innenraum. Das digitale Kombiinstrument über dem kleinen Lenkrad hat ein neues Design und ist besser ables- und konfigurierbar. Der Touchscreen zur Bedienung des neuen Infotainmentsystems i-Connect ist von 7 auf 10 Zoll gewachsen. Darunter wurden die Tasten für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen beibehalten.

Plus 20 PS und 60 km Reichweite
Während an den Verbrennungsmotoren nichts geändert wurde, erhält das E-Aggregat 15 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger, 156 statt 136 PS. Beim Fahren ist die Mehr-Power allerdings nicht zu spüren. Auch der neue e-2008 beschleunigt ohne den typischen Elektro-Boost, die Fahrleistungen genügen aber vollkommen. Der Unterschied durch den grösseren Akku – 54 statt 50 kWh – macht sich schon besser bemerkbar. Bei den ersten Testfahrten in Spanien zeigte der Bordcomputer mit vollem Akku mehr als 400 km Reichweite an. Beim e-2008 mit der kleineren Batterie, den wir in der Schweiz ausführlich getestet hatten, waren es nie mehr als 340 km. Das Fahrwerk und die Fahrassistenten wurden vom Vorgänger übernommen. Auch der neue e-2008 bietet guten und sichereren Fahrkomfort. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK