Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Text/Bilder: Mario Borri

 

Wenn sich ein Schweizer Familienvater auf die Suche nach einem kompakten Elektro-Kombi machte, sah es bisher düster aus für ihn. Denn es gab schlicht kein entsprechendes Modell. Das ändert sich nun. Nach dem Opel Astra Sports Tourer Electric kommt jetzt auch der baugleiche Peugeot e-308 SW auf den Markt.

 

Wie der Opel Astra ST gleicht auch der Löwen-Kombi beim Innen- und Aussendesign seinen fossilen Geschwistern wie ein Ei dem anderen. Das ist Stellantis-Konzept. So wird die Front durch einen grossen Kühlergrill samt dem mittig platzierten, zweidimensionalen Löwenlogo auffällig in Szene gesetzt. Wie mittlerweile üblich bei neuen Peugeots sind die Tagfahrleuchten in Krallenform ausgeführt, die LED-Scheinwerfer schmal. Am Heck fallen die dreigeteilten Leuchten auf, ebenfalls mit Krallenmotiv.

 

Am Armaturenbrett dominiert das bekannte Peugeot i-Cockpit mit kleinem, tief positionierten Lenkrad und darüber liegenden Anzeigen. Für die neuen 308-Modelle wurde es besonders im Hinblick auf die Digitalisierung weiterentwickelt. Was bleibt ist die gewöhnungsbedürftige Fahrer-Sitzposition, vor allem für etwas grösser gewachsene Personen.

 

Der e-308 SW kommt in den Genuss des neuen Elektromotors mit 156 PS (115 kW) und 54 kWh Akku. Peugeot gibt einen Durchschnittsverbrauch von rund 15 kWh/100 km an, was eine theoretische Reichweite von gut 420 km ermöglicht. Im Test hat sich die WLTP-Angabe als durchaus realitätsnah erwiesen, der Bordcomputer berechnete knapp 400 km.

 

Auch wenn viele Hersteller schneller laden, reichten die maximal 100 kW Ladepower aus, um den Akku an einer Schnellladestation in knapp 25 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufzuladen. An der Wallbox lädt der e-308 mit 11 kW, was gut reicht, um die Batterie über Nacht zu laden.

 

Wie es zum schnittigen Äusseren passt, fährt sich der Elektrokombi leichtfüssig. Einerseits ist dies dem kräftigen E-Drehmoment von 270 Nm zu verdanken, andererseits dem niedrigen Schwerpunkt (Akku im Unterboden) in Kombination mit der feinfühligen Lenkung. Das Fahrwerk bietet einen angenehmen Kompromiss zwischen Komfort und Sport.

 

Der Peugeot e-308 SW kostet mindestens 38'590 Franken. Für unseren Testwagen in der Topausstattung GT werden mindestens 46'750 Franken fällig. Dort sind aber eine Armada an Fahrassistenten, optische Gimmicks innen und aussen, etwa spezielle Seitenschweller oder Alu-Einlagen am Armaturenbrett oder LED-Matrixscheinwerfer im Preis inbegriffen.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

AUDI / 17.09.2024

Audi RS e tron GT performance: RS wie Rennstromer

Die Buchstabenkombination RS steht bei Audi tradionell für die besonders potenten Modelle. Jetzt legt die Marke mit den Vier Ringen noch eins drauf und holt bis zu 925 PS aus dem überarbeiteten RS e tron GT performance. Wir sind den Powerstromer bereits gefahren.

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK