Peugeot schärft seinem Plug-in-Topmodell die Krallen

Facelifting trifft es exakt. Denn es wurde nur die Front angepasst. So trägt nun auch der Top-508 (und die gesamte neue 508-Palette) stolz das neue Peugeot-Logo – den Löwenkopf – auf dem Kühlergrill zur Schau. Und das Reisszahn-Tagfahrlicht, so sah der Löwe sowieso eher wie ein Säbelzahntiger aus, wurde gegen ein Tagfahrlicht im 3-Krallen-Design ausgetauscht. Die Front wirkt nun noch dominanter. Das liegt zum einen am deutlich grösseren und pechschwarzen Kühlergrill, der sich bis in den Frontspoiler erstreckt, zum anderen an den neuen schmaleren Matrix-LED-Scheinwerfern.

 

Highlight im Innenraum bleibt das i-Cockpit mit dem typisch kleinen Lenkrad und dem oberhalb platzierten 10-Zoll-Bildschirm. Das Infotainmentsystem erhielt ein Update und verfügt über vernetzte Navigation, Spracherkennung in natürlicher Sprache, drahtloser Konnektivität und Updates «over the air». Auch im neuen PSE sitzen Fahrer und Beifahrer auf komfortablen und guten Seitenhalt bietenden Leder-Alcantara-Sportsitzen. Und der Kofferraum des Sportkombis bleibt mit 530 bis 1780 Liter Volumen absolut familientauglich.

 

An der Antriebskombination des Plug-in Hybriden mit 1,6-Liter-Turbobenziner und zwei Elektroaggregaten bleibt alles beim Alten. Die Gesamtsystemleistung beträgt 360 PS, das maximale Drehmoment 520 Nm. Damit spurtet der Allradler in knapp über fünf Sekunden von 0 auf Tempo 100. Durch den Elektro-Boost fühlt sich die Performance noch rasanter an. Das Fahrwerk ist passend sportlich abgestimmt aber ohne zu hart zu sein. Die elektrische Lenkung bietet trotz griffigem Lenkrad leider etwas wenig Feedback.

 

Wie der Vorgänger kann der 508 PSE auch rein elektrisch durch die Gegend surren. Nach WLTP reicht der 12,4 kWh-Akku für 54 km und somit gut für den Alltag. Wie bei vielen anderen Plug-ins fehlt die Schnelladefunktion. An der 11 kW Wallbox sollte die Batterie über Nacht aber wieder vollgeladen sein. Fährt man immer mit vollem Akku los und lädt sofort, wenn er leer ist, braucht der Peugeot 508 PSE Kombi weniger als zwei Liter Benzin auf 100 km.

 

Der neue Peugeot 508 PSE ist ab sofort bestellbar. Die Limousine kostet ab 74’850, der Kombi ab 77'100 Franken. (mb)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK