Seat Mii electric im Test

Mit dem Mitsubishi i-MiEV kam 2012 die Elektromobilität langsam ins Rollen. Vom Konzept her ist der Seat Mii electric ganz ähnlich, im direkten Vergleich sieht man aber, welche Sprünge in sieben Jahren möglich waren. Vor allem Komfort, Reichweite und Preis sind heute derart gestaltet, dass Firmen den Elektro-Spanier mit der 36,8-kWh-Lithium-Ionen-Batterie ohne Abstriche in ihren Fuhrpark aufnehmen können.

260 Kilometer WLTP-Reichweite

In Österreich gibt es hier schon Vorreiter, wie Seat-Chef Wolfgang Wurm der FLOTTE bei der Präsentation in Madrid verrät. 60 Mii electric sind bereits für eine große Security-Firma eingeplant. Insgesamt sollen 2020 locker 400 Fahrzeuge in Österreich neu zugelassen werden. Für städtische Unternehmen ist der Mii electric ideal, denn hier lassen sich sogar rund 350 Kilometer mit einer Batterieladung erreichen. Der offizielle WLTP-Wert geht von bis zu 260 Kilometer im Schnitt aus. Mit einer Beschleunigung von 3,9 Sekunden auf 50 km/h genießt man einen forschen Antritt, am Ziel angelangt, sind bloß 3.556 Millimeter Auto einzuparken. Der Kofferraum ist dem eines Stadtfahrzeugs angemessen. Sind keine zusätzlichen Passagiere an Bord, kann ein Volumen von 923 Litern befüllt werden.

Ab netto 12.500 Euro

Lademöglichkeiten für AC & DC gehören ebenso zum Serienumfang wie Spurhalteassistent, Tempomat, Climatronic und Sitzheizung vorn. Navigiert wird über das eigene Handy, mittels Seat Connect App lässt sich das Auto während des Ladens klimatisieren, der Ladestand der Batterie abrufen und einiges mehr. Als europäischen Durchschnitt nennt Seat 2,8 Euro als Kosten pro Kilometer.

Womit wir auch beim Preis sind: Mit Förderungen und abzüglich Unternehmer-, Versicherungs- und Finanzierungsbonus bleiben für Firmen netto bestenfalls nur noch 12.500 Euro übrig. Obendrauf gibt‘s ein weiteres Zuckerl: Fünf Jahre kostenloses Service.

Das gefällt uns: sehr günstiger Preis, gute Reichweite

Das vermissen wir: dreiphasiges Wechselstrom-Laden

Die Alternativen: Skoda Citigo-e iV, VW e-up!

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK