Skoda Enyaq RS iV: Mehr Power für den Praktiker

Zugegeben: Die Dachlinie des klassischen Enyaq RS iV ist nicht ganz so chic und windschlüpfrig wie jene des Coupés, dafür gibt’s mit 585 Liter bis 1‘710 Liter mehr Platz fürs Gepäck im Kofferraum (Coupé 570 bis 1610 Liter). Die Reichweite des 82-kWh-Aukkus beziffert Skoda provisorisch auf «mehr als 500 Kilometer». Diese wird formbedingt wohl knapp unterhalb des Coupés liegen, dessen Reichweite gemäss WLTP bei 520 Kilometer liegt.

Ansonsten sind beide RS-Ausgaben praktisch identisch. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h liegen beide Fahrzeuge trotz unterschiedlichen Cw-Werten gleichauf (6.5 Sekunden). Dasselbe gilt für die Höchstgeschwindigkeit (180 km/h) sowie für die Ladeleistung (135 kW).

Den eigentlichen Mehrwert bieten die RS-Modelle aber nicht wegen ihrer Leistung, sondern aufgrund ihrer Ausstattung und Aufmachung. Die Optik wurde beispielsweise mit schwarzen Elementen geschärft, hinzu kommt eine exklusive Lackierung in «Mamba-Grün» oder fette 20-Zöller. Ein Sportfahrwerk ist ebenfalls serienmässig, wie auch das Crystal Face mit seinen 131 LEDs, die den Kühlergrill beleuchten. Dasselbe gilt für die Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer und die -Rückleuchten.

Der sportliche Look wird innen von Sportsitzen, Carbon-Applikationen oder Pedalabdeckungen im Alu-Design unterstrichen. Wobei «RS» ja eigentlich für Rally Sport steht. Entsprechend ist der Traction-Modus für Fahrten abseits der befestigten Strassen an Bord. Den nutzten wir bei unserer ersten Fahrt und pflügten die Pampa im spanischen Malaga um.

Umgepflügt hat Skoda auch die Ausstattungslinien für die RS-Modelle. Der Kunde kann zwischen «RS Lounge» und «RS Suite» wählen. Lounge setzt mehr auf Mikrofaseroberflächen, Suite auf echtes Leder. Die Preise für den Skoda Enyaq RS iV sind noch nicht bekannt. Sie dürften etwas unter dem Coupé beginnen, welches ab 64'300 Franken zu haben ist. (rk)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK