Stromstoss für den Bestseller

Stromstoss für den Bestseller

Genesis setzt sein Neuheiten-Feuerwerk fort: Nach dem GV60 und dem G80 ist der Electrified GV70 bereits das dritte vollelektrische Modell, das die südkoreanische Marke in diesem Jahr auf den Markt bringt. Wir sind den Newcomer bereits gefahren.

Komplett neu ist der Electrified GV70 zugegebenermassen nicht: Der SUV der mittleren 70’er Baureihe ist bereits als 2.2-Liter-Diesel oder 2.5-Liter-Benziner erhältlich und stellt den Schweizer Bestseller der Marke. Optisch erkennt man die E-Ausgabe anhand des geschlossenen Kühlergrills, hinter dessen Gitter-Struktur die Ladeklappe verborgen ist. Zudem kommen Felgen, Stossfänger und Unterfahrschutz im EV-Look daher.

Kleine, aber feine Unterschiede
Im Innern sind die Unterschiede klein, aber fein. So kann dank 230-Volt-Anschluss Strom für externe Geräte von der 77,4 kWh-Batterie bezogen, und mit dem neuen Boost-Knopf die brachiale Leistung von 360 kW/490 PS während 10 Sekunden abgerufen werden. Dann geht’s in 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Ohne Booster dauert der Sprint 4.8 Sekunden, wobei die beiden E-Maschinen 320 kW/436 PS leisten.

Die Power ist mit jeweils 180 kW/245 PS «brüderlich» auf Front- und Heckmotor verteilt. Bemerkenswert für ein E-Auto ist neben der Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h auch die Ladegeschwindigkeit: Dank 800 Volt-Architektur benötigt der Electrified GV70 theoretisch nur 18 Minuten, um sich mit einem 350 kW-Schnellladegerät von 10 auf 80 % aufzuladen.

Mehr als «nur» ein Auto
Die Reichweite wird gemäss WLTP auf 466 Kilometer beziffert. Bei unserer ersten Fahrt durch Frankfurt schafften wir es rund 350 Kilometer weit, wobei wir auch mal den Booster drückten und ob der Leichtigkeit staunten, mit welcher die 2,3 Tonnen vorwärts katapultiert werden. Erstaunlich ist auch der Preis: für 72'100 Franken gibt’s nicht nur ein Top-Fahrzeug, welches durch viel Liebe zum Detail, hochwertigen Materialien und modernsten Assistenz- und Komfortsystemen besticht.

Auch das 5-Jahres-Versprechen sucht in der Premiumklasse seinesgleichen: Genesis übernimmt alle planmässigen Inspektionen, Wartungs- und Garantiearbeiten während fünf Jahren oder 75’000 Kilometer (Flottenkunden 100'000 Kilometer). Der Service beinhaltet zudem die Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs für Wartungsarbeiten etc. an einem Ort nach Wahl, oder einen persönlichen Assistenten, der sämtliche Termine koordiniert und bei Fragen und Problemen zur Seite steht. (rk)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK