Toyota RAV4 GR Sport im ersten Test: Cold as Ice

Toyota hat schon einige Gazoo Racing (GR) Modelle lanciert und benutzt dieses Kürzel vermehrt für sportliche Topmodelle. Jetzt streift Toyota auch dem RAV4 das Sportdress über: Ab sofort gibt's das Kompakt-SUV auch als GR Sport. Allerdings handelt es sich nicht wie beim GR Supra, GR 86 oder GR Yaris um ein echtes Sportmodell, sondern «nur» um eine Ausstattungslinie. Unter der Haube kommen daher zwei bekannte, aber bewährte Antriebe zum Einsatz: Ein Hybrid (222 PS) und ein Plug-in-Hybrid mit 306 PS.

Schwarze Radläufe, Seitenleisten und hintere Türverkleidungen setzen dafür optische Akzente, ebenso das schwarze «G-Mesh»-Muster am Kühlergrill und den Nebelscheinwerfern. Einen Kontrast dazu bildet der Frontspoiler in «Gunmetal»-Grau. GR-Plaketten an der Front und den Hintertüren verweisen zudem auf die sportliche Variante, wie auch wie die schwarzen 19-Zoll-Felgen.

Auch im Innenraum hat Toyota den RAV4 aufgewertet. Die elektrisch einstellbaren Vordersitze sind in Velourslederoptik gehalten. Auf den sportlichen Charakter des Topmodells weisen das schwarze GR-Logo an den Kopfstützen sowie silberne Kontrastnähte an Sitzen, Lenkrad und Schalthebel hin. Das «Gunmetal»-Grau findet sich in den Zierleisten an Türen und Lenkrad wieder. Zur sportlichen Optik gesellt sich ein verbessertes Fahrwerk: Steifere Federn und Stossdämpfer optimieren Handling und Fahrerlebnis.

Auf einer ersten Testfahrt sind wir den 306 PS starken Plug-in-Hybrid gefahren. Das Flaggschiff hat einen 2,5-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren an Bord, schafft laut WLTP 75 Kilometer rein elektrisch. Selbst bei Minustemperaturen haben wir deutlich über 50 Kilometer geschafft. Trotz steiferen Federn und Dämpfern bietet der Japaner ausreichend Komfort. All dies hat aber seinen Preis:  Als 222 PS starker Hybrid kostet der Toyota RAV4 GR Sport schon mindestens 57'900 Franken, wer den Plug-in-Hybrid mit 306 PS  in der GR Sport Version möchte, zahlt mindestens 65'900 Franken. (ml)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK