Viva la Renaulution!

Die 2021 entfachte E-Offensive der Franzosen zündet mit dem Megané E-Tech E-Tech 100% elektrisch die nächste Stufe. Basierend auf der neuen CMF-EV Plattform, die man sich mit Nissan teilt, hat die E-Ausgabe, nur wenig mit dem klassischen Megane gemein. Der Vollstromer ist mit 4,21 Meter deutlich kürzer und mit 1,50 Meter höher, der Radstand länger (2,69 Meter), die Optik futuristischer und sinnlicher.

Renaults Beau überzeugt auch mit seinen inneren Werten. Trouvaille im Cockpit ist der Touchscreen in Form eines liegenden und spiegelverkehrten «L». 24-Zoll messen die beiden hochauflösenden Bildschirme zusammen. Die Sprachbedienung und Karte via Google reagieren zackig, etwas länger dauerts, ehe man sich an die  Bedienung gewöhnt hat. Die Displays lassen sich frei konfigurieren, für die wichtigsten Funktionen gibt’s Knöpfe.

Zur Freude langjähriger Kunden hielt Renault auch an bewährten Features wie dem kleinen Satelliten rechts hinter dem Lenkrad fest. Haptik und Anmutung der teils recycelten Materialien sind ebenfalls mega. Genöle gibt’s höchstens aus der zweiten Reihe, deren Kopffreiheit aufgrund der abfallenden Dachlinie eher knapp ist. Der Kofferraum ist mit 440 bis 1332 Liter ordentlich, da der Motor vorne verbaut ist. Das spart rund 100 kg an Kabel und Kühlelementen.

Ganz eingespart hat Renault für den Schweizer Markt den 130 PS Basismotor. Hierzulande leistet der französische Stromer stehts 218 PS und wird von einer 60 kWh-Batterie gespiesen. Renault verspricht eine Acht-Jahres-Garantie für den Akku – und wir uns einiges von dessen Fahrleistungen.

Von den angepriesenen 450 Kilometer Reichweite per WLTP schafften wir unter optimalen Bedingungen an die 400 Kilometer, im Normalfall rund 350 Kilometer. Neben drei Fahrmodi unterstützen vier Rekuperationsstufen den individuellen Fahrstil. Die Sitzposition ist aufgrund der Batterie im Unterboden höher, das Fahrwerk komfortabler als beim Namensvetter. Entsprechend haben wir 7,4 Sekunden auf Tempo 100 meist über-, und die maximalen 160 km/h stets unterschritten.

An öffentlichen Schnellladesäulen ist bei 130 kW-Leistung Schluss. Da der Wert nur unter günstigen Bedingungen und  kurzzeitig erreicht wird, dauert es etwas mehr als 40 Minuten, um den Akkustand von 10 auf 80 Prozent zu boosten. Einen Boost dürfte auch die Renaulution erfahren. Denn auch die Preise sind mit 40'000 Franken für die Basisversion «Equilibre», respektive 43'000 Franken (techno) und 46’000 Franken für die Topausstattung Ionic fair. (rk)

22.08.2024

BMW i5 Touring: Bayrischer Starkstrom-Kombi!

BMW treibt die Elektrifizierung seiner Modelle rasant voran. Jetzt bieten die Bayern auch in der oberen Mittelklasse mit dem i5 Touring eine vollelektrische Kombi-Variante an. Wir sind den Starkstrom-Kombi bereits gefahren.

08.08.2024

Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi auf Strom

Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.

 

02.08.2024

Dauertest Zwischenbericht VW ID.7: Die fast perfekte Reiselimousine

Knapp 10'000 km haben wir mit dem VW ID.7 in diesem Sommer zurückgelegt. Kurzfazit: Selbst Elektro-Kritiker in der aboutFLEET-Redaktion haben die Strom-Limousine für ihren Langstreckenkomfort geschätzt.

24.07.2024

MG Cyberster: Zurück zu den Wurzeln

Elektrische Roadster und Cabrios sind (noch) eine Rarität. Tesla hatte vor Jahren einen, Maserati seit Kurzem auch. Jetzt kehrt auch MG zu seinen Wurzeln zurück und stellt anlässlich seines 100. Geburtstag am Goodwood Festival of Speed den Cyberster vor.

18.07.2024

Alpenglühen im Tesla Model 3 Performance

Schneller, sportlicher, attraktiver: Nach sieben Jahren hat Tesla die Topversion des Model 3 einem Facelift unterzogen. Und obwohl der 460 PS starke Ami weniger PS hat, als sein Vorgänger (513 PS), ist er schneller: Wir haben den US-Stromer ausgiebig auf den höchsten Alpenpässen getestet.

24.06.2024

Maxus lehrt die europäische Konkurrenz das Fürchten

Maxus, eine Marke des chinesischen Automobilkonzerns SAIC, setzt einen neuen E-Transportern auf die Schweizer Strassen. electric WOW hat an den Media Drives teilgenommen und vollelektrischen eDeliver 7 getestet.

21.06.2024

Im Peugeot 508 PSE steckt Hybrid-DNA von Le Mans

Das Knowhow, das Peugeot beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnt, kommt auch Strassenmodellen wie dem aktuellen Peugeot 508 PSE zu Gute. Wir sind im Sportkombi der Franzosen zum berühmtesten Langstreckenrennen gefahren.

28.05.2024

BMW iX2 xDrive30: SUV-Coupé geht auch elektrisch

Die SUV-Coupé-Familie von BMW erhält Nachwuchs: Der neue X2 ist der kleine Bruder von X6 und X4. Anders als seine Geschwister gibt es ihn auch mit reinem Elektroantrieb. Im Test der xDrive30 mit 313 PS und 440 km theoretischer Reichweite.

23.04.2024

Kia EV9: Der koreanische Koloss

Martialische Optik, gigantische Abmessungen und super Power: Der Kia EV9 ist das unangefochtene Flaggschiff der Marke. electricWOW hat getestet, wie sich der koreanische Elektro-Koloss fährt.

17.04.2024

VW ID.7: Auftakt zum Dauertest

Der neue VW ID.7 ist das Top-Modell der rein elektrischen ID-Familie und der neue Dauertester von aboutFLEET. Sechs Monate wird das Flaggschiff vom Glasdach bis zur Batterie unter die Lupe genommen. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK