Vollelektrische Volvo 40er-Modelle: Rückkehr zum Heckantrieb

NEWS / 05.06.2023

Vollelektrische Volvo 40er-Modelle: Rückkehr zum Heckantrieb

Die vollelektrischen Volvo Modelle der 40er-Baureihe erhalten mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten. Neben Allradantrieb sind der Volvo C40 Recharge und der XC40 Recharge neu auch mit Heckantrieb erhältlich.

25 Jahre nach seinem letzten Einsatz im S90 erlebt der Heckantrieb bei Volvo ein Revival. Die Probanden: der C40 Recharge und der XC40 Recharge. Bislang waren die vollelektrischen Modelle der 40er Reihe mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Mit dem Modelljahr 2024 feiert ein intern bei Volvo Cars entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation seine Premiere an der Hinterachse. Beide Modelle sind weiterhin auch mit Allradantrieb erhältlich.

Heckantrieb mit 69-kWh-Batterie
Der Wechsel von Front- zu Heckantrieb geht mit einer Leistungsspritze einher: Der E-Motor leistet nun in Kombination mit der kleineren 69 kWh-Batterie 175 kW (238 PS) statt wie bisher 170 kW (231 PS) in den frontgetriebenen Versionen. Da die Schweden auch an der Kühlung tüftelten, fährt der Volvo XC40 Recharge mit Heckantrieb und der 69 kWh Batterie neu bis zu 460 Kilometer weit, statt der ursprünglichen 425 Kilometer. Die Reichweite des Volvo C40 Recharge mit Single Motor und der kleineren Batterie klettert von 438 auf 476 Kilometer. Die heckgetriebenen Modelle mit dem Basis-Akku können weiterhin mit bis zu 150 kW an einer Schnellladestationen von zehn auf 80 Prozent in rund 27 Minuten aufgeladen werden.

Heckantrieb mit 82-kWh-Batterie
Bei den Single-Motor Varianten mit der grösseren 82-kWh-Batterie kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der Volvo XC40 Recharge legt damit bis zu 573 Kilometer zurück, sein Crossover-Pendant Volvo C40 bis zu 581 Kilometer. Der anschliessende Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert mit der 82-kWh-Batterie ebenfalls nur rund 27 Minuten, da sich der grössere Akku mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt.

Allradantrieb mit 82-kWh-Batterie
Auch die Allradvarianten, welche stets mit der 82-kWh-Batterie kombiniert sind, profitieren zum neuen Modelljahr von neuen Antrieben und mehr Reichweite: Anstelle der 150 kW (204 PS) starken Elektromotoren an beiden Achsen findet sich vorne nun ein neuer 110 kW (150 PS) starker Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte 190 kW (258 PS) starke Permanentmagnet-Elektromotor. In Verbindung mit dem 82-kWh-Akku und einer verbesserten Batteriekühlung klettert die Reichweite des Volvo XC40 Recharge Twin Motor AWD auf 504 – 538 Kilometer. Der Volvo C40 Recharge Twin Motor AWD schafft neu 529 bis 550 km.

Besseres Handling und mehr Grip
«Diese Neuerungen sind ein weiterer grosser Schritt auf unserem Weg, bis zum Jahr 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden», sagt Javier Varela, Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender CEO von Volvo Cars. Er ergänzt: «Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten sind Schlüsselfaktoren, um noch mehr Kunden zu gewinnen.» Gewonnen hat aufgrund der besseren Gewichtsverteilung auch das Handling der Hecktriebler, wie wir bei unserer ersten Probefahrt durch Göteborg feststellen durften. Zudem gehören durchdrehende Räder nun der Vergangenheit an. (rk)

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK