NEWS / 25.04.2024
Lamborghini Urus SE: Das erste Plug-in-Hybrid-SUV der Marke
Posted by: Unknown author
Lamborghini hat an der Peking Motor Show mit dem Urus SE den ersten Plug-in-Hybrid der Urus-Baureihe vorgestellt. Dieser hat eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW), beschleunigt in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 312 km/h Topspeed.
Der überarbeitete Vierliter-V8 im neuen Lamborghini Urus SE mit Biturboaufladung arbeitet in Synergie mit dem elektrischen Antriebsstrang. Er entwickelt eine Leistung von 620 PS (456 kW) sowie ein Antriebsdrehmoment von 800 Newtonmeter und wird mit einem elektrischen Antriebsstrang mit 192 PS (141 kW) und 483 Newtonmeter Drehmoment kombiniert. Bei der maximalen Leistung lag das Hauptaugenmerk auf der Kalibrierungsstrategie zwischen Verbrennungs- und Elektromotor. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW) und garantiert in jedem Fahrmodus und auf jedem Untergrund eine optimale Leistungskurve. Der 25,9-kWh-Lithium-Ionen-befindet sich unter dem Ladeboden und über dem elektronisch gesteuerten Hinterachsdifferenzial.
Der Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor, der im Gehäuse des Achtgang-Automatikgetriebes liegt, unterstützt den V8, fungiert aber auch als Traktionselement. Damit wird der Urus SE zu einem vollelektrischen Allradfahrzeug, das mehr als 60 Kilometer im EV-Modus zurücklegen kann.
Erstmals verfügt der Urus SE über ein neues, zentral angeordnetes elektrisches Torque-Vectoring-Längsgetriebe mit elektrohydraulischer Lamellenkupplung. Das verteilt die Antriebsmomente variabel und kontinuierlich zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Verteilergetriebe arbeitet in Synergie mit dem neuen elektronischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse, welches die Drehmomentverteilung beim Bremsen steuert und dem Urus SE bei Bedarf ein Übersteuern erlaubt – wie bei einem reinrassigen Supersportwagen.
Beide Systeme sind so konzipiert und kalibriert, dass sie für jede Art von Bodenhaftung und jeden Fahrstil optimal geeignet sind und ein Maximum an Traktion und Agilität bieten – ganz gleich, ob auf einer Rennstrecke, über Wüstendünen, auf Eis oder im Gelände.
Mit seinem Mehr an Drehmoment und Leistung bei jeder Drehzahl und in allen Fahrsituationen ist der Urus SE einzigartig in seinem Segment. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 800 PS (588 kW) bei 6000 U/min und ein Gesamtdrehmoment von 950 Newtonmeter, das bereits bei 1.750 U/min und bis zu 5.750 U/min zur Verfügung steht, so gewährleistet er klassenbeste Leistung, egal aus welchem Blickwinkel. Zu seiner stärkeren Leistungsfähigkeit trägt auch das verbesserte Leistungsgewicht bei: 3,13 kg/PS (im Vergleich zu 3,3 kg/PS im Urus S). Damit sprintet der Urus SE in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Urus S: 3,5 s) und in nur 11,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h (Urus S: 12,5), er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h (Urus S: 305 km/h). Diese Werte machen den SE zum stärksten Urus aller Zeiten und zum schnellsten Serienfahrzeug in seiner Klasse. (pd/ml)